Seminare für Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto Spaß-Erlebnis-Lernen greifen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendbildungswerkes des Lahn-Dill-Kreises jedes Jahr wieder neue und interessante Themen auf, die wir Euch gerne näher bringen möchten. Dabei sind Spaß und Action garantiert – und auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Neugierig geworden? Schaut mal rein und meldet euch an!

Themen & Termine

17.02.2017 - 19.02.2017 | Kreisjugendheim Heisterberg

Wochenendseminar für junge Menschen ab 12 Jahren.

Wir alle sind von der Energiewende betroffen. Der Ausstieg aus der Kernenergie und Rückbau werden uns noch über Generationen beschäftigen. Doch was bedeutet das für uns? Wie beeinflusst diese Entscheidung eine multimediale Welt, die nur mit Energie am Laufen gehalten werden kann? Wir werden an diesem Wochenende alternative Energieerzeuger besichtigen und uns die Frage stellen, wie können wir energiebewusst leben, ohne auf unsere geliebte Technik zu verzichten?

Hast Du genügend Energie für dieses spannende Seminar? Dann melde Dich jetzt schnell an – die Plätze sind begrenzt! Kosten: 25,00 Euro pro Person (einschl. Programm und Verpflegung).

Ansprechpartner für Infos und Anmeldung ist Hans-Martin Hild, Tel. 06441 407-1538, E-Mail: hans-martin.hild@lahn-dill-kreis.de.

 

 

25.02.2017 - 26.02.2017 | Kreisjugendheim Heisterberg

Können Spiele und moderne Medien süchtig machen? Wochenendseminar für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren.

An diesem Wochenende werden wir zocken, chillen und Grillen! Zocken ohne Ende?! Welche positiven und negativen Effekte gibt es? Testen wir es – mit Wii U und Xbox! Außerdem fragen wir nach: Wie gefährlich sind Ego-Shooter? Können Spiele und moderne Medien süchtig machen? Welche „Zockeralternativen“ gibt es? Wir zeigen sie Euch. 

Hast Du Lust auf dieses Seminar? Dann melde Dich jetzt schnell an – die Plätze sind begrenzt! Kosten: 20,00 Euro pro Person (einschl. Programm und Verpflegung).

Ansprechpartner für Infos und Anmeldung ist Joshua Bremer, Tel. 06441 407-1529, E-Mail: joshua.bremer@lahn-dill-kreis.de.

24.03.2017 - 26.03.2017 | Kreisjugendheim Heisterberg

Selbstbehauptung für Mädchen - Wochenendseminar für Mädchen ab 12 Jahren

Jede Frau und jedes Mädchen hat ihre / seine Art Nein zu sagen. Einfach gesagt? Nicht immer … in diesem Seminar wollen wir gemeinsam lernen als Mädchen oder junge Frau klar NEIN zu sagen. Wo sind Deine Grenzen? Was muss man sich als Mädchen alles gefallen lassen und was nicht? Lerne selbst stark zu sein – für Dich und andere Mädchen.

Kosten: 25,00 Euro pro Person (einschl. Programm und Verpflegung).

Ansprechpartnerin für Infos und Anmeldung ist Manuela Sinner, Tel. 06441 407-1556, E-Mail: manuela.sinner@lahn-dill-kreis.de.

21.04.2017 - 23.04.2017 | Kreisjugendheim Heisterberg

Pfiffige Modeideen zum Selbermachen - Wochenendseminar für Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren

Du hast nichts zum Anziehen? Gähnende Langeweile in Deinem Schrank? Wir haben da ein paar Tipps parat, wie Du fade Oberteile mit einfachen Mitteln aufpimpen kannst. Und das ist noch nicht alles… Gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen wirst Du erfahren, wie Du mit einfachen Mitteln tolle Accessoires (ist in der Broschüre falsch geschrieben) und absolut individuelle Unikate herstellen kannst.

Kosten: 25,00 Euro pro Person (einschl. Programm und Verpflegung).

Ansprechpartnerin für Infos und Anmeldung ist Manuela Sinner, Tel. 06441 407-1556, E-Mail: manuela.sinner@lahn-dill-kreis.de.

 

 

05.05.2017 - 07.05.2017 | Erika-Heß-Feriendorf Tringenstein

Mutter-Tochter-Wochenende

Wenn Mutter und Tochter ein Wochenende miteinander verbringen, kommt am Ende etwas mit „Beauty“ dabei heraus. Doch der Weg dahin ist nicht so einfach wie etwa der Weg zur Drogerie. Mütter und Töchter werden an diesem Wochenende die Vielfalt der heimischen Kräuter und Blumen kennenlernen: Wo sie heilend wirken, wo sie kosmetisch einsetzbar sind und wie frau das ganze einfach selbst zubereiten kann. Ganz „ladylike“ werden wir gemeinsam am Lagerfeuer das Erlernte ausprobieren und uns über Möglichkeiten und Vielfalt der Natur austauschen.

Wer Lust auf dieses besondere Wochenende hat, sollte sich schon jetzt anmelden – die Plätze sind begrenzt! Teilnehmen können Mädchen ab 12 Jahren mit ihren Müttern. Kosten: 25,00 Euro pro Person (einschl. Programm und Verpflegung).

Ansprechpartnerin für Infos und Anmeldung ist Manuela Sinner, Tel. 06441 407-1556, E-Mail: manuela.sinner@lahn-dill-kreis.de.

Kontakt

Hans-Martin Hild

Bildungsreferent

Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar

06441 407-1538
06441 407-1062
hans-martin.hild@lahn-dil...

Programm 1. Halbjahr 2017

Angebote für Kinder und Jugendliche

Angebote für Gruppenleitungen und Multiplikatoren

Broschüre

Anmeldung + Infos

Anmelden geht ganz einfach: Formular ausfüllen und per Mail schicken an:

Tanja Honold
Tel. 06441 407-1537,
E-Mail: tanja.honold@lahn-dill-kreis.de