Aktuelles
Wirtschaft
Tourismus
Verkehr
Jugend Frauen Bildung
Gesundheit
Soziales
Politik
Verwaltung
Volltextsuche:
Ausbildung
Bachelor of Arts Public Administrat...
Fachangestellte/r für Medien- und I...
Informatikkauffrau/ Informatikkaufm...
Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunika...
Verw.-Fachangestellte/r
zurück
Kontaktinfo
Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises
Personal- und Organisationsservice
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar

Telefon:
06441 407-1150

Die Berufsausbildung bei dem Lahn-Dill-Kreis

Die Berufsausbildung bei dem Lahn-Dill-Kreis

Die Berufsausbildung beim Lahn-Dill-Kreis ist ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung. Es wird in der Regel bedarfsorientiert ausgebildet.

Unsere Grundsätze und Ziele zur Berufsausbildung

Die Berufsausbildung findet an zwei Lernorten, in dem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule, statt. Die praktische Berufsausbildung erfolgt praxisnah durch geeignete und qualifizierte Ausbilder(innen) an den Verwaltungsstandorten Wetzlar, Dillenburg und Herborn.

Während der praktischen Ausbildung werden Fach- und Methodenkompetenzen sowie soziale und persönliche Kompetenzen vermittelt/trainiert. Auszubildende werden gezielt zu eigenständigem Arbeiten angeleitet.

Wir verstehen uns in der gesamten Berufsausbildung als „Partner der Auszubildenden“. Unser Ziel ist es, die Nachwuchskräfte als motivierte, qualifizierte und leistungsorientierte Mitarbeiter(innen) zu gewinnen.

Wir bieten Ihnen…

…flexible Arbeitszeit
…Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
…gute Sozialleistungen
…Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
…Übernahme der Fahrtkosten zur Berufsschule
…finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln

Wollen Sie eine interessante, herausfordernde Ausbildung absolvieren?
Wir können Ihnen diese bieten!


Der Lahn-Dill-Kreis ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Personalentwicklung, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Toleranz sind uns zentrale Anliegen.

Wir bieten zum 1. August 2011 in den Berufsbildern

Verwaltungsfachangestellte/r
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation
Informatikkauffrau/-mann sowie
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Ausbildungen an.

Sie verfügen über oder erwerben bis zur Aufnahme der Ausbildung den mittleren Bildungsabschluss oder den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife.

Zum 1. September 2011 bieten wir Studienplätze für den

Studiengang Bachelor Of Arts Public Administration (Allgemeine Verwaltung)

an der Verwaltungsfachhochschule an. Sie verfügen über den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Einzelheiten zu den Berufsbildern können Sie dieser Internetseite entnehmen.

Wir haben großes Interesse an Ihrer Online-Bewerbung. Bitte nutzen Sie dafür das bereitstehende Bewerbungs-Portal.

Sofern Sie Unterlagen in Papierform bereitstellen, legen Sie uns bitte nur Kopien vor, da wir die Unterlagen nicht zurückgeben. Wenn Sie die Rückgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, bitten wir Sie, einen ausreichend frankierten Briefumschlag beizufügen.

Schwerbehinderte Bewerber(innen) werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10. September 2010 an den

Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises
Personal- und Organisationsservice
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Tel.-Nr. 06441 407-1150


Online bewerben

Bachelor of Arts Public Administration
Mit dem Abschluss des Studiengangs für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung erwerben Sie die Befähigung, als Beamtin oder Beamter dieser Laufbahn tätig zu werden.

Zu den Tätigkeitsgebieten gehören alle Aufgaben der öffentlichen Verwaltung.
[mehr]
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Bibliothek
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste ist eine anerkannte Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste arbeiten bei dem Aufbau, der Pflege und Einarbeitung von Medienbeständen sowie im Kundenservice bei der Informations- und Medienvermittlung und bei benutzungsorientierten Verwaltungsvorgängen mit.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek arbeiten vor allem in Stadt- und Behördenbibliotheken, Hochschulbibliotheken, Kirchenbibliotheken und museumseigenen Bibliotheken. Darüber hinaus finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten in Werksbibliotheken größerer Firmen oder in verlagseigenen Bibliotheken.


[mehr]
Informatikkauffrau/ Informatikkaufmann
Informatikkauffrau/Informatikkaufmann ist eine anerkannte Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), der ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Unternehmen der Industrie und des Handels, aber auch bei Banken, Versicherungen, Krankenhäusern und Behörden ausgebildet wird.

Informatikkaufleute beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme und verwalten sie. Sie erstellen Anwendungslösungen und beraten bzw. schulen Nutzerinnen und Nutzer von Systemen. Sie analysieren die Aufgaben- und Problemstellungen, die innerhalb eines Unternehmens durch den Einsatz von informations- und kommunikationstechnischen Systemen gelöst werden sollen.
[mehr]
Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation
Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation ist eine anerkannte Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), der ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Industrie, Handel, Handwerk und Verwaltung ausgebildet wird.

Kaufleute für Bürokommunikation erledigen innerbetrieblich Sekretariats- und Assistenzaufgaben und üben kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus.
[mehr]
Verw.-Fachangestellte/r
Verwaltungsfachangestellte/r ist eine anerkannte Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), der bei dem Lahn-Dill-Kreis in der Fachrichtung Kommunalverwaltung ausgebildet wird.

Verwaltungsfachangestellte erledigen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie werden in vielen Aufgabenfeldern der öffentlichen Dienstleistungsunternehmen eingesetzt.

Die Ausbildung qualifiziert in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere in dem öffentlichen Recht.
[mehr]

| Aktuelles | Wirtschaft | Tourismus | Verkehr | Jugend Frauen Bildung | Gesundheit | Soziales | Politik | Verwaltung |

© 2005 Lahn-Dill-Kreis, Tel.: 06441 407-0
Bei Fragen, Anregungen und Kritiken zu den Webseiten klicken Sie bitte hier.