| Volltextsuche: |
| Kontaktinfo |
|
Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreis Abteilung für den ländlichen Raum Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung, Tourismus Georg-Friedrich-Händel-Str. 5 35578 Wetzlar Auskunft erteilt: Jutta Garth Telefon: 06441 407-1762 Telefax: 06441 407-1075 E-Mail an: jutta.garth@lahn-dill-kreis.de |
4. Highlights in der Region Teil 1
Unica-Bruch in VillmarIm Natur- und Kulturdenkmal Unica-Bruch in Villmar kann man in die Zeit vor 380 Mio. Jahren zurückblicken, als marine tropische Korallenund Schwammriffe das Material bildeten, das im letzten Jahrhundert als Lahn-Marmor Weltruhm erlangte und weltweit verbaut wurde. Der UNICA-Steinbruch gehört heute zu den deutendsten Geotopen Deutschlands.

Besucherbergwerk der »Grube Fortuna«
Atemberaubende Einblicke in das Innerste der Erde sind im Besucherbergwerk der »Grube Fortuna« in Solms zu gewinnen. Unter Tage wird der Abbau von Roteisenerz und die harte Arbeit der Bergleute gezeigt. Das Bergwerk ist bis zur 150-m-Sohle zugänglich. Zusätzliche Erlebnisse und Informationen bieten ein Grubenbahn-Museum und ein bergbaukundlicher Lehrpfad.

Wie die Kelten ca. 600 Jahre vor Christi Geburt lebten, ist auf dem Basaltplateau der Dornburg zu erahnen, einer ehemaligen Keltenstadt nahe Frickhofen. Die Höhensiedlung war von einem mächtigen Ringwall umgeben.

© 2005 Lahn-Dill-Kreis, Tel.: 06441 407-0
Bei Fragen, Anregungen und Kritiken zu den Webseiten klicken Sie bitte hier.