Aktuelles
Wirtschaft
Tourismus
Verkehr
Jugend Frauen Bildung
Gesundheit
Soziales
Politik
Verwaltung
Volltextsuche:
Brand- und Katastrophenschutz, Sicherheit und Ordnung
Presseinformationen
zurück

Presseinformation


Erster Kreisbeigeordneter
Wolfgang Hofmann
Nr.: 272/ 2008
Auskunft erteilt:
Susanne Müller-Etzold (Pressestelle)
Telefon: 06441 407-1105
Telefax: 06441 407-1051
E-Mail:
presse@lahn-dill-kreis.de
Internet:
http://www.lahn-dill-kreis.de

Ehemaliges Polizeifahrzeug wechselt zum Deutschen Roten Kreuz: Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Hofmann übergibt Katastrophenschutzfahrzeug

Wetzlar/Dillenburg, 2008-12-08

Im Rahmen der diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung der Führungseinheiten des Katastrophenschutzes, die diesmal in den Räumen des Technischen Hilfswerkes Wetzlar durchgeführt wurde, konnte das Deutsche Rote Kreuz vom Kreisverband Dillkreis ein Katastrophenschutzfahrzeug in Empfang nehmen. Es handelt sich dabei um einen so genannten Betreuungskombi, der im Betreuungszug des Roten Kreuzes als Mannschaftstransportfahrzeug und zum Transport von zu betreuenden Personen eingesetzt wird.

Das Fahrzeug vom Typ Mercedes Vito ist nicht fabrikneu, sondern hat bei der Hessischen Polizei bereits vier Jahre Dienst getan und dabei rund 130.000 km zurück gelegt. Im Rahmen einer einmaligen Aktion stellt das Land Hessen insgesamt achtzig solcher ehemaliger Polizeifahrzeuge für Zwecke des Katastrophenschutzes zur Verfügung. Damit soll der dringende Bedarf an Betreuungskombis gedeckt werden, der im Zuge der Neuausrichtung des Katastrophenschutzes des Landes auf Grund der Änderung des Zivilschutzkonzeptes des Bundes entstanden ist.

Der stellvertretende Zugführer des 1. Betreuungszuges des Lahn-Dill-Kreises, Winfried Kube, nahm aus den Händen des Ersten Kreisbeigeordneten Wolfgang Hofmann die Schlüssel des Fahrzeuges entgegen.


Von links nach rechts: Kreisbrandinspektor Rupert Heege, stellvertretender Zugführer des DRK Dillenburg Winfried Kube, Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Hofmann, Leiter des Katastrophenschutzstabes Reinhard Strack-Schmalor.

Druckversion


| Aktuelles | Wirtschaft | Tourismus | Verkehr | Jugend Frauen Bildung | Gesundheit | Soziales | Politik | Verwaltung |

© 2005 Lahn-Dill-Kreis, Tel.: 06441 407-0
Bei Fragen, Anregungen und Kritiken zu den Webseiten klicken Sie bitte hier.