Unser Landkreis

Die Region

Der Lahn-Dill-Kreis ist ein vielseitiger Standort. Leben und Arbeiten lassen sich hier gut kombinieren. Unser Landkreis ist einer der waldreichsten, zugleich aber auch einer der am höchsten industrialisierten Kreise Hessens.

Der Landkreis ist nicht nur reich an Kultur, Natur und Industrie, sondern auch an Geschichte und Geschichten.

Die Behörde

23 Städte und Gemeinden gehören dem Lahn-Dill-Kreis an, rund 250.000 Menschen leben hier. In seiner heutigen Form gibt es den Lahn-Dill-Kreis seit dem 1. August 1979. Er gehört zum Regierungspräsidium Gießen (Mittelhessen).

Der Arbeitgeber

Der Lahn-Dill-Kreis ist – zusammen mit seinen Eigenbetrieben – mit 1200 Bediensteten einer der größten Arbeitgeber der Region. Für uns zählt das Miteinander, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis zu stärken. Dabei hat die Personalentwicklung für uns eine zentrale Bedeutung. So unterstützen wir z. B. unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

ÜBERSICHT

Grußwort des Landrates

Geschichte des Lahn-Dill-Kreises

Kultur & Tourismus

Partnerregionen

Städte & Gemeinden

Unser Imagefilm

Veranstaltungen

Zahlen & Daten

Kontakt

Lahn-Dill-Kreis

Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar

06441 407-0

info@lahn-dill-kreis.de