09.06.2020 | 14:29

Neuer Service bei den Zulassungsstellen in Wetzlar und Herborn-Burg

Angebot für Privatkunden: Lahn-Dill-Kreis vergibt Termine online

Ab dem 15. Juni 2020 besteht für Privatkunden die Möglichkeit, online Termine bei den Zulassungsstellen des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar und Herborn-Burg zu vereinbaren. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Ab dem 15. Juni 2020 besteht für Privatkunden die Möglichkeit, online Termine bei den Zulassungsstellen des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar und Herborn-Burg zu vereinbaren. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Ab dem 15. Juni 2020 besteht für Privatkunden die Möglichkeit, online Termine bei den Zulassungsstellen des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar und Herborn-Burg zu vereinbaren. Die Online-Terminvergabe ist auf der Homepage des Lahn-Dill-Kreises über folgenden Link zu erreichen: www.lahn-dill-kreis.de/kfz-zulassung.

Dieser neue Service reduziert wesentlich Wartezeiten der Kundschaft bei der Zulassungsstelle und ermöglicht es, in Zeiten von Corona zum Schutz der Kundinnen und Kunden und der Mitarbeitenden den Sicherheitsabstand innerhalb des Gebäudes herzustellen. Kundinnen und Kunden werden herzlich gebeten, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen: Bei mehr als 10 Minuten Verspätung muss der nächste Termin aufgerufen werden, um Wartezeiten für die Kundschaft zu vermeiden und den reibungslosen Ablauf nicht zu stören. Damit möglichst viele Kundinnen und Kunden die Chance erhalten einen Termin bei der Zulassungsstelle wahrzunehmen, sollen keine Doppel- oder Mehrfachtermine für das gleiche Anliegen vorgenommen werden.

Landrat Schuster freut sich, dass durch den neuen Service Wartezeiten bei den Zulassungsstellen des Kreises bald Vergangenheit sein werden. „Ich bin dankbar, trotz der Corona-Einschränkungen gerade jetzt mit meinem Team eine derartige Serviceverbesserung einführen zu können, die auch noch für mehr Sicherheit sorgt.“

So funktioniert die Online-Terminvereinbarung

Direkt nach der Terminvereinbarung erhalten die Kundinnen und Kunden eine E-Mail über die Anmeldung des Termins – dieser muss dann nochmals mit einem „klick“ bestätigt werden. Nur mit dieser Bestätigung wird der Termin endgültig gebucht. In einer zweiten E-Mail wird der gebuchte Termin mit einer Wartenummer versehen.

Für den Fall, dass ein Termin aus irgendwelchen Gründen doch nicht wahrgenommen werden kann, wird darum gebeten, den Termin online wieder zu löschen oder telefonisch abzusagen, damit der Termin anderweitig vergeben werden kann.

Wer nicht über Internet verfügt, kann telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer 06441 407-2529 vereinbaren.

Privatkunden können in einer Übergangszeit bis zum 31.07.2020 die Zulassungsstellen auch noch ohne Termin aufsuchen – allerdings haben Termine, die online gebucht wurden, Vorrang, so dass hier vorübergehend längere Wartezeiten entstehen können. Diese Wartezeiten können wegen der Corona-Abstandspflicht nur für ganz wenige Besucher im Gebäude wahrgenommen werden.

Bitte beachten:

  • Zulassungsvorgänge können nur bearbeitet werden, wenn die dazu notwendigen Unterlagen vollständig sind. Informationen dazu sind auf der Homepage des Lahn-Dill-Kreises unter www.lahn-dill-kreis.de/zulassungen/ zu finden.
  • Mit der Kfz-Versicherung ist die Gültigkeit der EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) abzuklären – nur in diesem Fall ist die Zulassung möglich.
  • Bei Ungültigkeit der EVB oder Unvollständigkeit der Unterlagen kann die Zulassung nicht vorgenommen werden – ein neuer Termin bei der Behörde wird notwendig.
  • Kundinnen und Kunden werden gebeten, als Einzelperson und nicht als Gruppe oder zu zweit zur Zulassungsstelle (ohne Partner/Partnerin, Kinder, Verwandte oder Freunde), um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
  • Das Betreten der Zulassungsstelle ist zurzeit nur mit Mundschutz gestattet.

Verfahren für Händler und Zulassungsdienste

Für die Zulassungsdienste und Händler bleibt das bisherige Verfahren bestehen: Sie können die Zulassungsvorgänge immer morgens von 07:30 bis 08:30 Uhr bei den Zulassungsstellen in Herborn-Burg und Wetzlar gebündelt abgeben. Nach vollständiger Bearbeitung der Vorgänge wird telefonisch Kontakt aufgenommen und ein Termin zum Abholen der Unterlagen vereinbart. Eine Bearbeitung der Vorgänge bis zum nächsten Tag wurde in den letzten Wochen immer umgesetzt.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus im Lahn-Dill-Kreis sowie nützliche Tipps und Hinweise finden Sie auf www.lahn-dill-kreis.de/corona.