4. Februar 2020 | 08:49

5 Jahre Pflegestützpunkt

Beratungsstelle in gemeinsamer Trägerschaft der Pflege- und Krankenkassen und des Lahn-Dill-Kreises beging Jubiläum im Wetzlarer Kreishaus

Von links: Frank Böcher, Kathrin Gaidies, Anna Hartmann, Klaus Gerhard Schreiner (Foto: Lahn-Dill-Kreis)

Rund 80 Gäste konnten Landrat Wolfgang Schuster und Sozialdezernent Stephan Aurand Ende Januar 2020 zum halbrunden Geburtstag des Pflegestützpunkts im Kreistagssitzungssaal begrüßen. Zu den Gratulanten gehörten u. a.

• ein Vertreter des Steuerungsausschusses der hessischen Pflegestützpunkte;
  • Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner;
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung und anderer Beratungsstellen;
  • Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden und Kommunen;
  • Leitungen und Beschäftigte von Einrichtungen aus dem Bereich Pflege und Gesundheit;
  • Mitglieder des Kreistages, des Kreisausschusses und von Seniorenbeiräten.

„Hier zeigt sich sehr deutlich,“ so Stephan Aurand, „dass in den vergangenen fünf Jahren seitens des Pflegestützpunkts vielfältige Netzwerke geknüpft wurden und sehr tragfähige Kooperationsstrukturen aufgebaut werden konnten.“

Zum Hintergrund

Im Januar 2015 eröffnete der Lahn-Dill-Kreis in gemeinsamer Trägerschaft mit den Pflege- und Krankenkassen im Wetzlarer Kreishaus den Pflegestützpunkt. Elvira Purschke-Hohmann (als Mitarbeiterin der personalgebenden DAK Gesundheit) und Kathrin Gaidies (als Beschäftigte des Lahn-Dill-Kreises) nahmen am 12. Januar 2015 ihre Tätigkeit im Pflegestützpunkt auf. Im Sommer 2018 übernahm Anna Hartmann für die DAK die Aufgaben der Pflegeberatung im Pflegestützpunkt.

Im Pflegestützpunkt erhalten pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige umfassende Informationen zu den Leistungen der Pflegeversicherung, weiteren sozialen Leistungen sowie über die Unterstützungs- und Hilfsangebote vor Ort. Auch wer noch keine Leistungen bei seiner Pflegekasse beantragt hat und sich im Vorfeld informieren möchte, findet hier Rat und Hilfe. Die Beratung ist unabhängig, vertraulich und kostenlos.

In den vergangen fünf Jahren haben die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts über 2000 Beratungen durchgeführt. Die meisten davon fanden telefonisch statt, gefolgt von Gesprächen im Pflegestützpunkt und Hausbesuchen, die bei Bedarf ebenfalls angeboten werden. Neben der Beratungsarbeit sind Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit weitere Tätigkeitsschwerpunkte. Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Netzwerktreffen, Arbeitsgruppensitzungen und Veranstaltungen (auch überregional) teil und halten auf Anfrage Vorträge zu Themen wie Leistungen der Pflegeversicherung, Möglichkeiten ambulanter Versorgung und Vereinbarkeit von Beruf & Pflege.

Für die Zukunft sei – auch aufgrund des demographischen Wandels – mit noch deutlich höheren Beratungszahlen zu rechnen, so Frank Böcher, der für die DAK Gesundheit im Lenkungsgremium des Pflegestützpunkts sitzt. Eine Einschätzung, die auch Klaus Schreiner, Leiter der Abteilung Soziales und Integration des Lahn-Dill-Kreises und ebenfalls Mitglied des Lenkungsgremiums, teilt. Beratung sei dabei stets ein Prozess, an dem auch mehrere professionelle Akteure beteiligt sein können. Der Pflegestützpunkt arbeite, so Schreiner, eng mit der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige im Lahn-Dill-Kreis, anderen Beratungsstellen, den Sozialdiensten der Krankenhäuser sowie weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern im psychosozialen Netzwerk zusammen. Auch zu ambulanten Pflegediensten und den stationären Pflegeheimen gebe es regelmäßige Kontakte.

Der Pflegestützpunkt

Sprechzeiten: Dienstags und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr, donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Darüber hinaus sind individuelle Terminvereinbarungen möglich. Bei Bedarf kann die Beratung auch zu Hause stattfinden. Ansprechpartnerinnen: Anna Hartmann, Tel. 06441 407-1415 und Kathrin Gaidies, Tel. 06441 407-1416, Pflegestützpunkt Lahn-Dill-Kreis, Kreisverwaltung, Karl Kellner-Ring 51, Gebäude D (Neubau), 2. Stock, 35576 Wetzlar, E-Mail: pflegestuetzpunkt@lahn-dill-kreis.de.