25.04.2022 | 11:37

Auch Worte können Kinder verletzen

Aktionsstand des Lahn-Dill-Kreises, der Stadt Wetzlar und des Kinderschutzbundes Wetzlar zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April 2022

Am 30. April 2022 veranstalten der Lahn-Dill-Kreis, die Stadt Wetzlar und der Kinderschutzbund Wetzlar einen Aktionsstand zum Tag der gewaltfreien Erziehung. (Foto: South_agency von Getty Images Signature via canva.com)

„Kinder sind gewaltfrei zu erziehen. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ – so heißt es im Paragraph 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Deshalb findet in Deutschland jedes Jahr am 30. April der Tag der gewaltfreien Erziehung statt. Um diesem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken, sind der Lahn-Dill-Kreis, der Kinderschutzbund Wetzlar und die Stadt Wetzlar am kommenden Samstag gemeinsam mit einem Aktionsstand in Wetzlar vertreten.

Die drei Institutionen werden den Stand am 30. April 2022 von 11 bis 15 Uhr in der Bahnhofsstraße in Wetzlar, gegenüber des Herkules-Centers, betreiben. Mit Spielen und Infomaterial wird hier auf das Recht von Kindern auf gewaltfreie Erziehung aufmerksam gemacht. Gleichzeitig haben Interessierte die Möglichkeit, sich über dieses Thema auszutauschen.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch Spielszenen des Kindertheaterprojekts und durch die Mitwirkung von Jugendlichen, die sich während des Wetzlarer Jugendforums intensiv mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinandergesetzt haben. Auch das Familienzentrum Wetzlar beteiligt sich, das die Aktion „Kindernotinseln“ initiiert hat. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk an Geschäften, Banken und anderen Partnern, die für Kinder in Gefahrensituationen eine erste Anlaufstelle sein können.

Auch über den Aktionstag hinaus möchten der Kinderschutzbund, der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar Eltern ermutigen, Konfliktsituationen in der Familie stets gewaltfrei zu lösen und, falls nötig, Beratungs- und Hilfsangebote frühzeitig wahrzunehmen. Folgende Beratungsstellen stehen vertraulich und kostenfrei zur Verfügung:

• Kinderschutzbund Wetzlar, Tel. 06441 33666
  • Familien- und Erziehungsberatungsstelle in Wetzlar, Tel. 06441 407-1670; in Dillenburg; Tel. 02771 407-7480
  • Jugendhilfe der Stadt Wetzlar, Tel. 06441 99-5111
  • Jugendhilfe des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar, Tel. 06441 407-1501; in Dillenburg, Tel. 02771 407-6001.