22.03.2022 | 12:37

„Bildungsmonitor Lahn-Dill“ ab jetzt online

Online-Tool ermöglicht Einblick in Zahlen, Daten und Fakten rund um Bildung im Landkreis

Der "Bildungsmonitor Lahn-Dill" ist jetzt online. (Foto: Andrea Piacquadio via Pexels)

Wie viele Kinder besuchen im Lahn-Dill-Kreis eine Kita? Wie viele Betriebe bilden in welchen Gemeinden aus? In welcher Kommune ist der Bildungsindex am höchsten? Diese und viele weitere Fragen können jetzt mit dem neuen „Bildungsmonitor Lahn-Dill“ online beantwortet werden.

Mithilfe eines intuitiven Internet-Dashboards können beim Bildungsmonitor rund 50 verschiedene Kennzahlen und Quoten zum Thema Bildung für die 23 kreisangehörigen Städte und Gemeinden aufgerufen werden. Außerdem bietet das Tool die Möglichkeit, die Zahlen über mehrere Jahre hinweg zu vergleichen und so die Entwicklung zu beobachten. Der Bildungsmonitor kann über bildungsmonitor.lahn-dill-kreis.de aufgerufen werden.

Ziel ist es, die Transparenz über Bildungszugänge im Lahn-Dill-Kreis weiter zu erhöhen und so die Chancengerechtigkeit für alle zu verbessern. Der Bildungsmonitor richtet sich an die interessierte Bevölkerung und an alle Akteurinnen und Akteure, die die Bildungslandschaft im Lahn-Dill-Kreis mitgestalten. „Das Tool ist nicht nur eine wertvolle Unterstützung für die kommunale Steuerung und Planung von Bildungsaktivitäten vor Ort, sondern auch ein kontinuierliches Beobachtungs- und Informationsinstrument für die Städte, Gemeinden und Bildungspartnerinnen und -partner im Kreis“, erklärt Roland Esch, Kreis-Bildungsdezernent.