26. Juni 2020 | 08:00

Corona: Schnelle Hilfe für helfende Hände auf dem Land

Sonderförderung „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern."

Schnelle Hilfe für helfende Hände auf dem Land: Sonderförderung „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." Foto: Lahn-Dill-Kreis

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landkreistag die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ gestartet. Bewerben können sich insbesondere ehrenamtliche Initiativen in ländlichen Regionen, die z. B. in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind – wie Dorfläden oder die Tafeln.

Die Initiativen müssen überwiegend in Städten und Gemeinden mit maximal 50.000 Einwohnern aktiv sein. Im Lahn-Dill-Kreis z. B. können bis zu fünf Initiativen mit jeweils bis zu 8.000 Euro gefördert werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 12. Juli 2020. Informationen gibt es hier.