20.07.2021 | 08:48

Dreifacher Flamingonachwuchs im Tierpark Herborn

Flamingoküken trainieren Laufmuskulatur bei Spaziergängen

Flamingos brauchen Bewegung: Flamingojungtier erkundet den Tierpark (Foto: Tierpark Herborn)

Flamingos brauchen Bewegung: Flamingojungtier erkundet den Tierpark (Foto: Tierpark Herborn)

In diesem Jahr freut sich das Team des Tierpark Herborn im Ortsteil Uckersdorf ganz besonders über die erfolgreiche Flamingonachzucht. Nachdem die ersten Eier von den Eltern nicht angenommen wurden, schlüpften drei kleine Flamingos im Brutapparat und werden von den Tierpflegern nun von Hand großgezogen. Während die Eltern in der Außenanlage die Nachgelege bebrüten, wachsen und gedeihen die drei am 27.06., 05.07. und 11.07. 2021geschlüpften Küken in Obhut des Tierpark-Teams.

Wie gut das funktioniert, wurde in den vergangenen Jahren schon das ein oder andere Mal unter Beweis gestellt und gilt nicht als selbstverständlich in der Zoowelt. Damit die schnell wachsenden Jungtiere genug Bewegung bekommen und ihre Muskulatur trainieren können, geht das Tierparkteam nun täglich mehrfach mit ihnen im Park spazieren (…)

Die Original-Pressemitteilung des Tierparks finden Interessierte hier.