Hessen Mobil wird die Bürgerinnen und Bürger in der Region im weiteren Planungsverlauf zur B 49 aktuell und ausführlich informieren (Foto: Lahn-Dill-Kreis)

Ersatzneubau Hochstraße und Taubensteinbrücke Wetzlar

Bundesstraße 49 hat eine hohe Bedeutung für die gesamte Region

Presseinformation von Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement

Als wichtige Verbindung zwischen den Großräumen Koblenz und Wetzlar-Gießen-Marburg hat die Bundesstraße 49 eine hohe Bedeutung für die gesamte Region. Neben dem vierstreifigen Ausbau zwischen Limburg und Wetzlar gibt es noch ein weiteres, innerstädtisches Planungsprojekt dieser bedeutsamen Ost-West-Verbindung: Der Ersatz der etwa einen Kilometer langen Wetzlarer Hochstraße sowie weiterer Brücken der B 49 zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim und Wetzlar-Garbenheim. Hessen Mobil untersucht hierfür unterschiedliche Möglichkeiten für einen Ersatzbau in Wetzlar sowie weitere Varianten für eine Verlegung der B 49. Jetzt läuft die Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), dem Straßenbaulastträger der B 49. Alle Beteiligten nehmen die Entscheidung für eine Vorzugsvariante, die in der folgenden Planungsphase detaillierter untersucht und ausgearbeitet wird, sehr ernst. Es gilt, verschiedene Varianten sorgfältig nach der verkehrlichen Wirkung, der Wirtschaftlichkeit, der städtebaulichen Wirkung sowie den Belangen für Mensch und Natur zu bewerten und abzuwägen. Eine wegweisende Entscheidung für die kommenden Jahrzehnte, die die insgesamt beste Lösung für Alle bietet.

Und gleichzeitig drängt die Zeit. Die Bauwerke der B 49 zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim und Wetzlar-Garbenheim weisen statische und konstruktive Defizite auf und können somit längerfristig die zukünftigen Verkehre nicht mehr aufnehmen.

Hessen Mobil untersucht im Auftrag des BMVI technische Möglichkeiten, wie dieser Ersatz des gesamten Brückenzuges realisiert werden kann. Mit Beginn der Abbrucharbeiten an der Brücke, aber spätestens ab Ende 2027, wird eine Umleitung des Durchgangsverkehrs über das Bestandsnetz der A 45, A 480 und B 277 eingerichtet werden. Denn die Hochstraße besteht aus einem einzigen Bauwerk und kann nur als Ganzes zurückgebaut werden. Für den gesamten Bauzeitraum muss die B 49 in Wetzlar abschnittsweise voll gesperrt werden. Ein Ersatz der Hochstraße ohne Veränderung der Bestandstrasse erweist sich zudem wegen des neuen erforderlichen breiteren Querschnitts, der auch künftig erforderlichen Aufrechterhaltung der Anschlussstelle Wetzlar-Mitte und der dichten Bebauung als äußerst schwierig. Außerdem müssen die Flüsse Lahn und Dill sowie mehrere Bahnanlagen beachtet werden.

Deshalb wird neben dem aktuellen Verlauf durch die Stadt Wetzlar auch alternativ eine dauerhafte Verlegung der B 49 als Umfahrung über die A 480 und die A 45 untersucht. Dabei ist es das Ziel, für die Stadt Wetzlar und die Region die beste Variante der B 49 zu finden, die sowohl den überregionalen als auch den regionalen Verkehr bestmöglich leitet. Die Betrachtung der aus fachlicher Sicht in Frage kommenden Varianten ist außerdem im Hinblick auf das später erforderliche Baurechtsverfahren zwingend erforderlich. Hessen Mobil hat weit mehr Varianten untersucht, aber nach einer ersten Bewertung vier Varianten einer vertieften Prüfung unterzogen:

  • Der Ersatz im Bestandskorridor als Brücke entlang des derzeitigen Streckenverlaufs der B 49 unter Berücksichtigung des aktuellen Regelwerks, insbesondere hinsichtlich des Fahrbahnquerschnitts.

Allen drei folgenden Varianten ist gemein, dass sie ab der Anschlussstelle Aßlar der A 480 die bestehenden Bundesfernstraßen nutzen. Die Route verläuft ab der Anschlussstelle Aßlar über die A 480 bis zum Wetzlarer Kreuz und weiter über die A 45 zur Anschlussstelle Wetzlar Ost. Für die Strecke zwischen der heutigen B 49 bei Wetzlar-Dalheim und der Anschlussstelle Aßlar gibt es dabei drei mögliche Varianten:

  • eine verlegte B 49 als östliche Umfahrung Wetzlar-Dalheims zwischen der B49-Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim und der A480-Anschlussstelle Aßlar („Dillfeld-Umfahrung“) oder
  • eine verlegte B 49 als westliche Umfahrung Wetzlar-Dalheims im Einschnitt zwischen einer neuen Anschlussstelle bei Altenberg und der Anschlussstelle Aßlar oder
  • eine verlegte B 49 als westliche Umfahrung Wetzlar-Dalheims („Dalheim-Umfahrung“) im Tunnel zwischen einer neuen Anschlussstelle bei Altenberg und der Anschlussstelle Aßlar.

Bei diesen drei Varianten wird die Wetzlarer Innenstadt über den Neubau von Stadtzubringern auf oder nahe der alten Trasse der B 49 angebunden.

Hessen Mobil wird die Bürgerinnen und Bürger in der Region im weiteren Planungsverlauf aktuell und ausführlich informieren sowie über die formelle Beteiligung hinaus in den Prozess einbeziehen. Hierzu ist eine Bürgerveranstaltung geplant, in deren Rahmen sich alle Interessierten umfassend über das Verfahren und die untersuchten Varianten informieren können. Ein genauer Termin wird in Kürze mit der Stadt Wetzlar abgestimmt und bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter www.mobil.hessen.de/B49_Hochstraße_Wetzlar

Mehr über Hessen Mobil finden Sie unter www.mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.hessen.de

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