06.05.2022 | 11:37

„Fachkräfte sind in der Kinderbetreuung wichtiger denn je!“

9. Mai ist der Tag der Kinderbetreuung – Landkreis sagt „Danke“

Im Lahn-Dill-Kreis werden 7.605 Kinder von 1.497 Fachkräften betreut. Foto: Childcare Provider Playing with Children von FatCamera; stock photo;Getty Images Signature via Canva.com

Im Lahn-Dill-Kreis gibt es 125 Kindertagesstätten in kommunaler, freier und konfessioneller Trägerschaft. 7.605 Kinder werden von 1.497 Fachkräften betreut. Darüber hinaus sind derzeit 77 Kindertagespflegepersonen im Landkreis, Selbständig oder im Anstellungsverhältnis, tätig. Sie betreuten im letzten Jahr zusätzlich 398 Kinder. Für diese wertvolle Kinderbetreuung, bedankt sich der Kreis und insbesondere der Fachdienst Tagesbetreuung für Kinder in diesem Jahr mit einem persönlichen Schreiben.

„Die vergangenen Jahre haben einmal mehr gezeigt, wie unverzichtbar und wertvoll die Arbeit von pädagogischem Personal in sämtlichen Bereichen der Kinderbetreuung ist. Sie alle zusammen waren und sind durchgehend mit großem Engagement für die Kinder, die Familien und ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Sie sind dabei weitaus mehr als nur liebevolle Betreuende in den Einrichtungen und Kindertagespflegestellen – sie sind feste Bestandteile zahlreicher Netzwerke, unterstützen und begleiten Familien und vor allem sind sie Vorbilder für unsere Gesellschaft. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, aber auch aktuell in der Betreuung von geflüchteten ukrainischen Kindern wird deutlich, wie sehr die Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung und ihre pädagogische Arbeit gebraucht und gefordert werden“, so Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand.

Torsten Menges, Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe, und Anke Brommont-Schmidt, Leiterin des zuständigen Fachdienstes „Tagesbetreuung für Kinder“, schließen sich den Dankesworten von Herrn Aurand ausdrücklich an. „Ohne die gelebte gute Zusammenarbeit, den fortlaufenden fachlichen Austausch mit den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen wäre es nicht möglich, im Lahn-Dill-Kreis eine qualitativ hochwertige Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen anzubieten“, so Brommont-Schmidt. Der Fachdienst Tagesbetreuung für Kinder wird daher zum Tag der Kinderbetreuung am 9. Mai 2022 individuell jeder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflegestelle Dankesworte übermitteln.

Tag der Kinderbetreuung

Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuern hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und die Gesellschaft. Sie alle haben Anerkennung und ein Dankeschön verdient. Aus diesem Grund hat sich 2012 eine Initiative gebildet und den Tag der Kinderbetreuung ins Leben gerufen. Er soll zudem den Stellenwert familienergänzender Bildung, Betreuung und Erziehung verdeutlichen und bietet den idealen Rahmen, um dieses gesellschaftspolitisch wichtige Thema in den Fokus zu rücken. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert.