27.01.2023 | 12:33

Für die Vereine im Lahn-Dill-Kreis: Dritter Vereinstag findet digital statt

Fragen rund um Geld, Vereinsrecht, Nachhaltigkeit und vieles mehr werden am 11. Februar 2023 in verschiedenen Workshops beantwortet

Für Engagierte in Vereinen gibt es einen Tag lang kostenfreie Vorträge und Impulse. Foto: arturmarciniecphotos via canva.com

Neun kostenfreie Workshops rund um das Ehrenamt und die Arbeit im Verein im Lahn-Dill-Kreis versammelt der dritte Vereinstag am Samstag, 11. Februar 2023, von 10 bis 15 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort online möglichAuf der Homepage sind auch weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen zu finden. Interessierte können an allen Veranstaltungen an diesem Tag teilnehmen oder sich nur für einzelne Vorträge anmelden. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Sind noch Fragen offen geblieben, stehen die Organisatorinnen und Organisatoren gerne per Mail unter kontakt@engagierteregion.de zur Verfügung.

Diese Themen werden Engagierten in den Vereinen geboten, die Vorträge dauern jeweils 55 Minuten:

• DIY: Stop Motion Filme, Referent: Stefan Wagner (WALI e.V. Arbeitsloseninitiative für den Lahn-Dill-Kreis)
  • Nachhaltigkeit, Referent: Felix Merklinger-Lötzsch (Bildungsmanagement Lahn-Dill-Kreis)
  • Meine engagierte Region, Referenten: Nicole Heinz und Roger Heinze (Team Freiwilligenzentrum)
  • Zeit fürs Ehrenamt, Referent: Stefan Lerach (Geschäftsführer WALI e.V. Arbeitsloseninitiative für den Lahn-Dill-Kreis /systemischer Coach)
  • Alles, was Recht ist, Referent: Dr. Frank Weller (Vize-Präsident Landessportbund Hessen/Rechtsanwalt)
  • Stark für Kids!, Referent: Yannick Mindnich (Fachdienst Kinder- und Jugendförderung im Lahn-Dill-Kreis)
  • Das liebe Geld!, Referent: Florian Brechtel (Helferrat)
  • Generationswechsel im Verein, Referentin: Karin Buchner (Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V.)
  • Sportförderung, Referent: Tim Keßler (Stabsstelle Sport, Kultur und Ehrenamt Lahn-Dill-Kreis)

Der Vereinstag ist eine Kooperations-Veranstaltung des Lahn-Dill-Kreises, des Freiwilligenzentrums Mittelhessen und ist ein kostenfreies Angebot des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement im Lahn-Dill-Kreis.

Informationen sind auch unter www.engagierteregion.de zu finden. Interessierte können sich dort auch für das Vereins-Intranet anmelden.