15.03.2022 | 13:18

Gewinner der Naturschutzpreise 2020 und 2021 des Lahn-Dill-Kreises stehen fest

Bruno Christe aus Solms sowie Angelika und Werner Schmäing von der Wildtierhilfe Schelderwald erhalten jeweils 1.500 Euro

Werner Schmäing kümmert sich bei der Wildtierhilfe Schelderwald unter anderem um hilfsbedürftige Rehe. Für das gemeinsame Engagement werden er und seine Ehefrau Angelika (nicht im Bild) mit dem Naturschutzpreis 2021 ausgezeichnet. (Foto: Wildtierhilfe Schelderwald)

Werner Schmäing kümmert sich bei der Wildtierhilfe Schelderwald unter anderem um hilfsbedürftige Rehe. Für das gemeinsame Engagement werden er und seine Ehefrau Angelika (nicht im Bild) mit dem Naturschutzpreis 2021 ausgezeichnet. (Foto: Wildtierhilfe Schelderwald)

Der Lahn-Dill-Kreis zeichnet mit dem „Naturschutzpreis für außerordentliche Leistungen für den Arten- und Naturschutz“ Personen aus, die sich in besonderem Maße für Flora und Fauna einsetzen. Der Naturschutzbeirat des Lahn-Dill-Kreises benennt die Preisträger. Für das Jahr 2020 erhält Bruno Christe aus Solms die Auszeichnung, für das Jahr 2021 die Eheleute Angelika und Werner Schmäing von der Wildtierhilfe Schelderwald. Sie erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro. Am 14. Dezember 2021 sollte die Preisverleihung stattfinden. Diese musste aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens abgesagt und verschoben werden. Sie wird nachgeholt, sobald es die Pandemielage zulässt.

Die Preisträger

Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich Bruno Christe ehrenamtlich für den Arten- und Naturschutz. Er ist Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied des NABU Oberbiel und beteiligt sich dort bereits seit über 50 Jahren. Der ehemalige Biologielehrer engagiert sich insbesondere bei der Vogelauffang- und Pflegestation des NABU. Bruno Christe wird nun mit dem Naturschutzpreis 2020 für sein Lebenswerk geehrt.

Angelika und Werner Schmäing nehmen seit 2001 verwaiste und verletzte Wildtiere auf. Von der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Gießen wurde die Wildtierhilfe Schelderwald als Auffangstation für bedrohte und geschützte Tierarten anerkannt. Das bedeutet, dass dort nicht nur Eichhörnchen, Igel, Feldhasen, Füchse, Rehe, Wildschweine, Greifvögel und Eulen aufgenommen werden dürfen, sondern auch besonders bedrohte Tierarten wie zum Beispiel die europäische Wildkatze. Die Wildtierhilfe Schelderwald arbeitet ehrenamtlich und finanziert sich durch Spenden. Sie feierte 2021 ihr 20-jähriges Bestehen und wird nun mit dem Naturschutzpreis 2021 ausgezeichnet.

Naturschutzbeirat

Der Naturschutzbeirat des Lahn-Dill-Kreises besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der bundesweit anerkannten Naturschutzverbände sowie der politischen Parteien. Einerseits haben insbesondere die Naturschutzverbände ein nachvollziehbares Interesse daran, an wichtigen Planungen und Entscheidungen, die den Natur- und Landschaftsschutz im Lahn-Dill-Kreis betreffen, beteiligt zu werden. Andererseits kann auch die Untere Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises von der speziellen Sach- und Ortskenntnis der Mitglieder des Naturschutzbeirates profitieren. Dieses Geben und Nehmen hat sich in den letzten Jahren sehr positiv auf die Akzeptanz des Naturschutzes in der Region ausgewirkt. Die Mitglieder des Naturschutzbeirates und ihre Stellvertreter werden vom Kreisausschuss berufen, die Amtszeit beträgt fünf Jahre.