17.09.2021 | 15:08

Klimagesunde und nachhaltige Ernährung im Alltag fördern

Gemeinsamer Videodreh der Volkshochschule Landkreis Gießen und der Ökomodell-Region Lahn-Dill-Gießen

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber wie kann sie konkret im Alltag umgesetzt werden? Die Volkshochschule Landkreis Gießen beschäftigt sich im Rahmen ihres Schwerpunktthemas Nachhaltigkeit mit dieser Frage – unter anderem auch im Bereich der Ernährungsbildung.

Mit Kochvideo ins Bewusstsein der Menschen

Die Ökomodell-Region Lahn-Dill-Gießen (ÖMR) hat sich im Rahmen der kommunalen Ernährungspolitik nun mit den Volkshochschulen (vhs) der Landkreise Lahn-Dill und Gießen sowie der vhs der Stadt Gießen und der Stadt Wetzlar auf eine Kooperation verständigt. Das gemeinsame Ziel: das ökologische, regionale und nachhaltige Bewusstsein in der Landwirtschaft und im Verbraucher*innenverhalten zu verstärken und weiter zu entwickeln.

Das erste gemeinsame Projekt ist mit der vhs Landkreis Gießen entstanden und wird am Freitag, 17. September 2021 vorgestellt: Ein Kochvideo zur klimagesunden Ernährung!

Es ist über den Youtube-Kanal der vhs Landkreis Gießen erreichbar:

Kochvideo

Kursleiterin Elke Männle stellt darin in vier unterschiedlichen Rezepten die Grundlagen für eine klimagesündere Ernährung vor. Nach einem mediterranen Ofengemüse werden ein Rote-Beete-Apfel-Nuss-Salat, ein mediterranes Linsengericht griechischer Art und ein griechischer Brotaufstrich zubereitet. Als Expertin für klimagesunde Ernährung und Nachhaltigkeit begrüßt sie Sina Endres, Projektmanagerin der Ökomodell-Region Lahn-Dill-Gießen bei der Abteilung für den ländlichen Raum.

Kooperation der Ökomodell-Region Lahn-Dill mit den Volkshochschulen

Die Themenschwerpunkte wie Wertschöpfungsketten, biologische Landwirtschaft, Ernährung, Saisonalität, Regional, Biodiversität, Klimaveränderung sowie Landwirtschaft und Verbraucher*innenkommunikation bilden die Grundlagen des gemeinsamen Veranstaltungsangebotes. Durch die Veranstaltungsmöglichkeit soll die Gestaltungskompetenz von Verbraucher*innen zu den oben genannten Bereichen gefördert werden.

Die gemeinsamen Workshops und Veranstaltungen der ÖMR mit den Volkshochschulen sind unter https://www.oekomodellregionen-hessen.de/veranstaltungen/61-lahn-dill-giessen zu finden sowie auf den jeweiligen Seiten der Volkshochschulen (vhs Landkreis Gießen, vhs Stadt Gießen, vhs Wetzlar)