25. November 2022 | 12:42

Mehr als 300 Fälle von Häuslicher Gewalt pro Jahr im Lahn-Dill-Kreis

Lahn-Dill-Kreis und Kommunen zeigen am Tag gegen Gewalt an Frauen Flagge, um auf das Thema aufmerksam zu machen

Gewalt gegen Frauen ist leider ein allgegenwärtiges Thema, das zeigen gerade die aktuellen Vorkommnisse im Iran sehr deutlich. Hier vor Ort ist das Thema ebenso präsent. Der Lahn-Dill-Kreis hat am Tag gegen Gewalt an Frauen mit einer Fahnenhissaktion vor dem Kreishaus in Wetzlar auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht. Auch beim Verwaltungsgebäude in Dillenburg wurde die Flagge der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ gehisst und die Kommunen Aßlar, Hohenahr, Lahnau sowie Sinn haben sich ebenso an der Aktion beteiligt.

„Der Tag gegen Gewalt an Frauen dient dazu, die Öffentlichkeit auf dieses Thema verstärkt aufmerksam zu machen und sich für ein weltweites Zeichen gegen Gewalt zu vereinen. Das ist das mindeste, was wir tun können“, sagt Roland Esch, Erster Kreisbeigeordneter des Lahn-Dill-Kreises, der die Aktion vor Ort unterstützte. Auch Tobias Grebe, Opferschutzkoordinator der Polizeidirektion Lahn-Dill, war dabei und machte deutlich: „Dass man dieses wichtige Thema nicht weit wegschieben kann, zeigt schon die Statistik. Allein im Lahn-Dill-Kreis verzeichnen wir in den letzten vier Jahren jeweils mehr als 300 Fälle von Häuslicher Gewalt.“

Das Frauenhaus Wetzlar als fachliche Anlaufstelle für Betroffene vor Ort unterstütze die Aktion ebenfalls. Geschäftsführerin Regina Gehring erklärt, wieso: „Die Fahnenhissaktion steht für die gleichen Werte, für die auch wir stehen. Es ist wichtig, auf das Thema ‚Gewalt an Frauen‘ aufmerksam zu machen – in der Gesellschaft allgemein, aber besonders für Betroffene, denen wir Unterstützung und Hilfe geben.“

Initiiert wurde die Aktion vom Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreises, das die Kommunen im Landkreis zum Mitmachen eingeladen hat. Petra Schneider, Frauenbeauftragte für den Lahn-Dill-Kreis, betont: „Die Facetten der Gewalt sind vielfältig. Das Thema braucht alle Aufmerksamkeit. Nur durch Hinschauen können wir dazu beitragen, Gewalt zu minimieren und die Gesellschaft gerechter zu machen.“ Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Olivia Fehse setzt sie sich für Frauen im Landkreis ein, koordiniert und vermittelt Anlaufstellen und möchte die Frauen in der Region stärken.

Die wichtigsten Anlaufstellen für Betroffene im Lahn-Dill-Kreis und bundesweit:

• Frauenhaus Wetzlar: Tel.: 06441 46364, E-Mail: verein@frauenhaus-wetzlar.de
  • Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: Tel. 0800 0116 016 (Kostenfreie Beratung rund um die Uhr und in mehreren Sprachen)

Kontakt für Frauen im Lahn-Dill-Kreis: