29.07.2020 | 13:05

Nachwuchs für die Kreisverwaltung

Auszubildende des Lahn-Dill-Kreises in Beschäftigungsverhältnisse übernommen

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss und herzlich Willkommen im Team Kreisverwaltung (Foto: Lahn-Dill-Kreis)

„Die Aus- und Weiterbildung eigener qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein für eine moderne Verwaltung, die vielseitige Herausforderungen bewältigen muss“, betont Landrat Wolfgang Schuster. Er gratulierte – mit dem gebotenen Abstand, Mund-Nasen-Schutz und ohne den obligatorischen Handschlag – den frisch gebackenen Nachwuchskräften zu ihren Prüfungsergebnissen. Eine fundierte Ausbildung sei die Basis für einen kompetenten Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern im Lahn-Dill-Kreis – den Blick immer nach vorne gerichtet: „Machen Sie weiter. Nutzen Sie unsere Angebote im Haus. Bilden Sie sich weiter. Sie haben hier viele Möglichkeiten, das zu tun, was Ihnen wirklich Spaß macht“, so der Tenor des Landrates.

Menschen, die gut ausgebildet sind, haben Chancen, in der Kreisverwaltung Karriere zu machen – denn auf lange Sicht werden sie gebraucht, damit die Verwaltung gemeinsam mit ihnen an den Aufgaben der Zukunft wachsen kann. Deshalb werden beim Lahn-Dill-Kreis auch in diesem Jahr die Nachwuchskräfte nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung ins Team übernommen. Glückwünsche gab es für die

• Verwaltungsfachangestellten Jan-Oliver Droß, Carlotta Marie Jakob und Antonia Wollenberg;
  • Kauffrauen für Büromanagement Tabea Friedemann, Veronika Lasonczyk, Liana Miske und Lea Rinker;
  • Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Sandra Nell sowie den
  • Fachinformatiker Systemintegration Silas Brück.

Mit dabei waren außerdem Ausbildungsleiterin Angelika Zimmermann, Personalratsvorsitzender Olaf Schmidt sowie die zukünftigen Vorgesetzten der „Neuen“ im Team Kreisverwaltung.

Ausbildungsbetrieb Lahn-Dill-Kreis

Wer Interesse an einer Ausbildung in der Kreisverwaltung hat, kann sich bis zum 28. August 2020 für das kommende Jahr bewerben – als Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufleute für Büromanagement, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Fachinformatiker/in Systemintegration sowie für den Studiengang Bachelor of Arts – Public Administration (Allgemeine Verwaltung). Alle Informationen rund ums Thema Ausbildung in der Kreisverwaltung gibt es unter www.lahn-dill-kreis.de/ausbildung.

Aktuell werden in der Kernverwaltung des Lahn-Dill-Kreises 28 junge Menschen in vier verschiedenen Ausbildungsberufen, 14 Studierende des Studiengangs Bachelor of Arts Public Administration (Allgemeine Verwaltung) und zwei Studierende Duales Studium Bauingenieurwesen ausgebildet.

Foto (Lahn-Dill-Kreis), von links: Landrat Wolfgang Schuster, Angelika Zimmermann, Sandra Nell; Jan-Oliver Droß, Silas Brück, Carlotta Marie Jakob, Lea Rinker, Tabea Friedemann, Liana Miske, Veronika Lasonczyk, Olaf Schmidt, nicht anwesend: Antonia Wollenberg.