02.02.2021 | 08:58

Sanierung der Brücke über die Dietzhölze in der Ortsdurchfahrt von Eschenburg-Eibelshausen

Bauarbeiten auf der Kreisstraße 7 dauern witterungsbedingt voraussichtlich noch bis Mitte Februar 2021

Bauarbeiten auf der Kreisstraße 7 dauern witterungsbedingt voraussichtlich noch bis Mitte Februar 2021 (Foto: Lahn-Dill-Kreis)

Bauarbeiten auf der Kreisstraße 7 dauern witterungsbedingt voraussichtlich noch bis Mitte Februar 2021 (Foto: Lahn-Dill-Kreis)

Seit Oktober 2020 saniert der Lahn-Dill-Kreis unter der Bauleitung von Hessen Mobil die Brücke über die Dietzhölze im Zuge der Kreisstraße 7 (Nassauer Straße) in der Ortsdurchfahrt von Eschenburg-Eibelshausen. Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse verlängern sich die Bauarbeiten auf dieser Baustelle geringfügig, sodass die Sperrung noch nicht Anfang Februar, sondern voraussichtlich erst Mitte dieses Monats aufgehoben werden kann.

Die Sanierung der Brücke an sich ist weitestgehend abgeschlossen. Aber es müssen noch die Fahrbahnübergänge von der Brücke zur Straße hergestellt werden, bevor die Brücke und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden können. Die K 7 im Bereich der Brücke – das heißt, direkt hinter dem Kreisverkehr zwischen L 3043 (Hauptstraße und Laaspher Straße) und der K 7 (Nassauer Straße) bis Höhe Einmündung der Kirchstraße – muss bis dahin voll gesperrt bleiben. Der Durchgangsverkehr wird weiterhin über die B 253 und die L 3043 südlich um Eibelshausen herum umgeleitet.

In den rund vier Monaten Bauzeit ist diese rund 13,60 Meter lange zwei-feldrige Gewölbebrücke über die Dietzhölze aus dem Baujahr 1936 wiederinstandgesetzt worden. Bei dieser Sanierung wurde sowohl das Natursteinmauerwerk des Brückenunterbaus, der Beton des gesamten Überbaus als auch die angrenzende Stützwand saniert. Zudem wurden die Brückenkappen, auf denen am Rand der Brücke die Gehwege verlaufen, und die Brückengeländer vollständig erneuert. Um ein Ausspülen in der Gewässersole zu verhindern, wurde ein Kolkschutz aus großformatigen Wasserbausteinen vor den Fundamenten der Brückenwiderlager und des Mittelpfeilers der Brücke angebracht.

Die Sanierungskosten in Höhe von rund 310.000 Euro werden größtenteils vom Lahn-Dill-Kreis als Straßenbaulastträger der K 7 getragen; die Gemeinde Eschenburg übernimmt von diesen Kosten rund zehn Prozent u. a. für die Gehwege.