29.11.2022 | 10:07

Verbandsspitze des Landkreistages wieder komplett

Herr Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann (Landkreis Limburg-Weilburg) ist neuer Vizepräsident des Spitzenverbandes der 21 hessischen Landkreise

Herrn Vizepräsident Veyhelmann (Links) mit Herrn Präsident Schuster (rechts). Foto: Hessischer Landkreistag

Pressemitteilung des Hessischen Landkreistags:

(Wiesbaden, den 28. November 2022) Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung hat der Hessische Landkreistag seine Verbandsspitze vervollständigt: Die Mitgliederversammlung hat am 25. November 2022 Herrn Kreistagsvorsitzenden Joachim Veyhelmann (Landkreis Limburg-Weilburg, CDU) einstimmig zum Vizepräsidenten des kommunalen Spitzenverbandes der 21 hessischen Landkreise gewählt. Diese Nachwahl wurde durch den unerwarteten Tod des bisherigen Vizepräsidenten, Herrn Kreistagsvorsitzenden Wolfgang Männer (Main-Taunus-Kreis), erforderlich.

Dem Geschäftsführenden Präsidium gehören des Weiteren der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Herr Wolfgang Schuster (SPD) als Präsident, der Landrat des Landkreises Fulda, Herr Bernd Woide (CDU) als Erster Vizepräsident sowie Herr Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh aus dem Odenwaldkreis (SPD) als weiterer Vizepräsident an. Die Wahlzeit endet im November 2025.

Herr Joachim Veyhelmann ist seit 2016 Vorsitzender des Kreistages Limburg-Weilburg, dessen Mitglied er bereits seit 1989 ist. Er ist seit 2014 Mitglied des Hessischen Landtages, dem er bis Ende November 2022 angehört. Im Hessischen Landkreistag wirkt er im Präsidium sowie dem Schul- und Kulturausschuss, der Konferenz der Kreistagsvorsitzenden und der Bezirksversammlung Mitte mit.

>> Die originale Pressemitteilung kann hier eingesehen werden.