18.08.2021 | 14:52

Ein langwieriges Verfahren geht zu Ende / Service ab 16. August 2021 möglich

Symbolbild Autokennzeichen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Gemeinsame Presseinformation der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises

Ab sofort (Montag, 16. August 2021) besteht die Möglichkeit für alle Einwohner/innen im Lahn-Dill-Kreis, ein WZ-Kennzeichen für ihre Fahrzeuge zu erhalten. Umgekehrt können die Einwohner/innen der Stadt Wetzlar nun neben dem WZ-Kennzeichen auch LDK oder DIL als Kennzeichen bekommen. Damit sind alle Einwohner/innen des gesamten Kreises gleichgestellt und können neben dem LDK-Kennzeichen die „Altkennzeichen“ WZ und DIL wählen.

Im September 2012 wurde auf Wunsch der Stadt Wetzlar ein eigener Zulassungsbezirk für die Stadt Wetzlar eingeführt. Dadurch wurde es für die Einwohner/innen im Stadtgebiet möglich, ihre Fahrzeuge mit dem WZ-Kennzeichen zuzulassen. Nachteilig war, dass für diesen Personenkreis eine Zulassung mit LDK- oder DIL-Kennzeichen nicht möglich war und auch die Einwohner/innen des restlichen Kreisgebietes nicht die Möglichkeit hatten, ihr Fahrzeug auf ein WZ-Kennzeichen zuzulassen.

Dies ist nun durch Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung möglich gemacht worden.