Girls' Day 2018 in der Kreisverwaltung

Am 26. April 2018 fand bundesweit der 18. Girls` Day – Mädchen-Zukunftstag statt. Für Mädchen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn eine Gelegenheit, bislang eher frauenuntypische Berufe kennenzulernen und ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Beim Lahn-Dill-Kreis, mittlerweile zum 16. Mal dabei, haben 15 Mädchen den Girls` Day in verschiedenen Abteilungen absolviert:

  • Im Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik erlebten vier Mädchen die Vielseitigkeit von Büroarbeitsplätzen in der Kreisverwaltung, lernten einen PC von innen kennen, bekamen Informationen über Gefahren im Internet, die Digitalisierung der Gesellschaft sowie Social-Media.
  • Der Fachdienst Lebensmittelüberwachung und Verbraucherschutz führte ihre sieben Gast-Mädchen in einen Mineralwasserbetrieb, in eine Großbäckerei und in eine Metzgerei.
  • Im Fachdienst Technisches Verkehrswesen gab es für vier Mädchen einiges über die Themen Verkehrssicherheit, Schwertransporte, Straßenbau und Auswertung von Unfallschwerpunkten zu erfahren.

Nach dem Mittagessen, das Gelegenheit für einen ersten Austausch bot, ging es nochmals in die einzelnen Gruppen. Bei der Abschlussrunde am Nachmittag wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Am Ende der Veranstaltung konnten die Mädchen, neben ihren Erfahrungen des Tages, auch eine Mappe mit vielen Informationen zum Thema Berufswahl mit nach Hause nehmen.

News und Infos sind auf der bundesweiten Girls-Day-Seite (www.girls-day.de) zu finden. Für Fragen zum Thema steht außerdem das Team des Frauenbüros, Tel. 06441 407-1242, E-Mail: frauenbuero@lahn-dill-kreis.de gerne zur Verfügung.

Präsentation des Girls' Day 2018 in der Kreisverwaltung.

 

 

Die Gruppe der Mädchen mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Kreisverwaltung (Foto: LDK)
Zum Start des Girls' Days 2018 beim Lahn-Dill-Kreis nahm Landrat Wolfgang Schuster die Mädchen persönlich in Empfang (Foto: LDK)
Kontakt

Frauenbüro

Sekretariat

Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar

06441 407-1242
06441 407-1059
frauenbuero@lahn-dill-kre...