29.03.2023 | 10:47

Haltung zeigen: Wenn Rettungskräfte, Sportler oder Bürgermeister angegriffen werden

Podiumsdiskussion der Fachstelle Prävention des Lahn-Dill-Kreises und des Sportkreises Lahn-Dill / Betroffene berichten von ihren Erfahrungen

Ob in der Freizeit, wie beim Fußball, bei Rettungseinsätzen oder in öffentlicher Funktion: Immer mehr Menschen sehen sich verbalen und körperlichen Angriffen ausgesetzt. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Angriffe auf Rettungskräfte, Beschimpfungen auf dem Fußballplatz, Bedrohungen, die gegen Amtsträgerinnen und Amtsträger gerichtet sind: Zunehmend radikalisieren sich Bürgerinnen und Bürger, greifen Menschen öffentlich sowohl verbal als auch körperlich an.

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Mittwoch, 26. April 2023, erzählen Betroffene von ihren Erfahrungen. Ralf Koch, Vorsitzender des Sportkreises Lahn-Dill, wird einen Impulsvortrag voranstellen. Moderiert wird der Abend von Melina Schmidt von der DEXT-Fachstelle des Lahn-Dill-Kreises.

Auf dem Podium vertreten sind:
Frank Inderthal, Bürgermeister in Solms
Heinz Dorfmüller, Vorsitzender der Kreissportgerichts
Kezia Gross, aktive Schiedsrichterin
Oliver Hansen, Bereichsleiter Rettungsdienst der Malteser

Gemeinsam erörtern sie auch die Frage, wie dieser Radikalisierung geschlossen entgegengetreten werden kann.

Die Podiumsdiskussion findet statt:
Mittwoch, 26. April 2023, 18 bis 20 Uhr
Malteser Wetzlar/Lahn-Dill
Christian-Kremp-Straße 17
35578 Wetzlar

Interessierte können sich bis Mittwoch, 19. April 2023, anmelden unter dext@lahn-dill-kreis.de oder 06441 407 1405.