Hilfen für Menschen, die Pflege brauchen.

Sie können Hilfe zur Pflege beantragen:

  • Wenn Sie keine Pflege-Versicherung haben.
  • Oder wenn Ihre Pflege-Versicherung nicht ausreicht.
  • Oder wenn Sie nicht genug Geld haben.

Der Lahn-Dill-Kreis hilft Ihnen bei dem Antrag.
Wir beraten und unterstützen Sie.
Wenn Ihr Antrag genehmigt wird,
dann zahlen wir die Gelder an Sie aus.

Die Regeln für die Hilfe zur Pflege stehen im 12. Sozial-Gesetzbuch.

Menü-Unterpunkte

Mehr wichtige Infos finden Sie hier:

Alter und Pflege

Grundsicherung

Beratung bei Schulden

Bildung und Teilhabe

Wohngeld

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023