Wohngeld

Wohngeld ist Geld für die Wohnung.
Es gibt 2 Arten von Wohngeld:

1. Mietzuschuss:

Wenn Sie eine Wohnung gemietet haben,
dann können Sie Miet-Zuschuss beantragen.
Sie können den Antrag hier herunterladen:

Diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.

2. Lastenzuschuss

Wenn Sie in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus wohnen,
dann können Sie Lasten-Zuschuss beantragen.
Sie können den Antrag hier herunterladen:

Diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.

Sie können einen Antrag auf mehr Wohngeld stellen, wenn:

Ihre Miete teurer geworden ist oder
Sie weniger Einkommen haben.
Dann können Sie einen Erhöhungs-Antrag stellen.

Hier finden Sie die Anträge für:

Wohngeld-Plus-Reform 2023

Ab Januar 2023 gibt es das Wohngeld Plus.
Das Wohngeld Plus soll Menschen helfen,
die wenig Geld haben.

Mehr Infos zur Wohngeld-Plus-Reform 2023 finden Sie hier:
Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen.

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Verwaltungs-Stelle in Wetzlar ist für diese Städte und
Gemeinden zuständig:

  • Aßlar,
  • Bischoffen,
  • Braunfels,
  • Ehringshausen,
  • Greifenstein,
  • Hohenahr,
  • Hüttenberg,
  • Lahnau,
  • Leun,
  • Schöffengrund,
  • Solms,
  • Waldsolms.

Die Verwaltungs-Stelle in Dillenburg ist für diese Städte und Gemeinden zuständig:

  • Breitscheid
  • Dietzhölztal
  • Dillenburg
  • Driedorf
  • Eschenburg
  • Haiger
  • Herborn
  • Mittenaar
  • Siegbach
  • Sinn

Kontakt

Wohngeld - Wetzlar

Karl-Kellner-Ring 55
35576 Wetzlar

06441 407-1407

wohngeld@lahn-dill-kreis.de

Kontakt

Wohngeld - Dillenburg

Wilhelmstraße 16-20
35683 Dillenburg

06441 407-1407

wohngeld-dill@lahn-dill-kreis.de

Menü-Unterpunkte

Mehr wichtige Infos finden Sie hier:

Alter und Pflege

Grundsicherung

Beratung bei Schulden

Bildung und Teilhabe

Wohngeld

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023