Inklusion

Menü-Unterpunkte

Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:

Beratungs-Stellen

Behinderten-Beauftragte

Schwerbehinderten-Ausweis

Hilfen für Kinder

Schlüssel für das Euro-WC

Umbau Wohnung

Alter und Pflege

Inklusion bedeutet:

Alle können überall mitmachen.
Und alle gehören dazu.
Alle entscheiden selber:

  • Was sie machen möchten und
  • wo sie mitmachen möchten.

Inklusion gilt für alle Menschen.

Alle haben die gleichen Rechte.
Dabei ist es zum Beispiel egal:

  • Wie alt die Menschen sind,
  • welches Geschlecht sie haben,
  • wo sie herkommen,
  • wie sie aussehen oder
  • an welche Religion sie glauben.

Der Lahn-Dill-Kreis macht viel für
Inklusion in unserem Landkreis.
Gemeinsam mit dem Landes-Wohlfahrts-Verband
LWV arbeiten wir daran:
Alle Menschen im Lahn-Dill-Kreis sollen
überall dabei sein können.

Manchmal werden Menschen ausgeschlossen,
weil es Hindernisse gibt.
Wir wollen diese Hindernisse abschaffen.
Das nennt man dann Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit ist zum Beispiel:

  • Rampen oder Aufzüge für Rollstuhl-Fahrer,
  • Blinden-Schrift für blinde Menschen,
  • Leichte Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.

Formulare & Anträge

Keine Downloads gefunden!

Kontakt

Kommunale Behindertenbeauftragte des Lahn-Dill-Kreises

Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar

06441 407-1234

Susanne.Eiben@lahn-dill-kreis.de

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023