Schwerbehinderten-Ausweis

Was ist der Schwerbehinderten-Ausweis?

Auf dem Schwerbehinderten-Ausweis steht:

  • Der Grad von der Behinderung und
  • welche Behinderung man hat.

Wenn Sie einen Grad der Behinderung von mindestens 50 haben, dann können Sie Unterstützung bekommen,

zum Beispiel:

  • auf der Arbeit oder
  • im Bus und in der Bahn oder
  • bei dem Finanzamt oder
  • beim Parken.

Wie bekomme ich den Schwerbehinderten-Ausweis?

Sie müssen zuerst einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen.

Den Antrag können Sie stellen,

wenn Sie eine Behinderung haben:

  • die mindestens 6 Monate lang dauert oder
  • für immer ist.

Für den Antrag brauchen Sie Bescheinigungen von Ihren Ärzten.

Wo muss ich den Antrag stellen?

Den Antrag können Sie stellen beim:

Hessischen Amt für Versorgung und Soziales
Südanlage 14 A
35390 Gießen

Die Formulare und andere wichtige Infos finden Sie hier:

Link zu RP Gießen

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können den Antrag auch im Internet stellen:

Link zu Online-Antrag

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Menü-Unterpunkte

Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:

Beratungs-Stellen

Behinderten-Beauftragte

Schwerbehinderten-Ausweis

Hilfen für Kinder

Schlüssel für das Euro-WC

Umbau Wohnung

Alter und Pflege

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023