Euro-WC-Schlüssel

Was ist der Euro-WC-Schlüssel?

Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Er passt zu den WCs für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • auf der Autobahn
  • im Bahnhof
  • in einem Museum
  • in Ämtern
  • Öffentliche WCs

Wenn man diesen Schlüssel hat,
dann muss man auf den WCs nichts bezahlen.

Wer bekommt den Euro-WC- Schlüssel?

  • Menschen mit schwerer Geh-Behinderung
  • Rollstuhl-Fahrer
  • bei multipler Sklerose
  • bei chronischen Darm-Erkrankungen
  • Stoma-Träger und
  • bei chronischen Blasen-Erkrankungen
  • Menschen mit Grad der Behinderung ab 70 und den Merkzeichen:
    • G oder
    • aG oder
    • B oder
    • H oder
    • BL

Was ist der Euro-WC-Schlüssel?

Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Er passt zu den WCs für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • auf der Autobahn
  • im Bahnhof
  • in einem Museum
  • in Ämtern
  • Öffentliche WCs

Der Schlüssel kostet 26,90 Euro

Wenn Sie den Schlüssel bestellen wollen,
dann müssen Sie eine Kopie von:

  • Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis oder
  • eine Bescheinigung vom Arzt senden.

Der Schlüssel wurde vom CBF Darmstadt entwickelt.
Er passt in vielen Ländern in Europa.

CBF ist die Abkürzung von:

Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V.

Menü-Unterpunkte

Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:

Beratungs-Stellen

Behinderten-Beauftragte

Schwerbehinderten-Ausweis

Hilfen für Kinder

Schlüssel für das Euro-WC

Umbau Wohnung

Alter und Pflege

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023