Schwerbehinderten-Ausweis

Was ist der Schwerbehinderten-Ausweis?
Auf dem Schwerbehinderten-Ausweis steht:
- Der Grad von der Behinderung und
- welche Behinderung man hat.

Wenn Sie einen Grad der Behinderung von mindestens 50 haben,
dann können Sie Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:
- auf der Arbeit,
- im Bus und in der Bahn,
- bei dem Finanzamt oder
- beim Parken.

Wie bekomme ich den Schwerbehinderten-Ausweis?
Sie müssen zuerst einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen.
Sie können den Antrag stellen:
- Wenn Ihre Behinderung mindestens 6 Monate lang dauert oder
- wenn sie für immer ist.
Für den Antrag brauchen Sie Bescheinigungen von Ihren Ärzten.

Wo kann ich den Antrag stellen?
Den Antrag können Sie stellen beim:
Hessischen Amt für Versorgung und Soziales
Südanlage 14 A
35390 Gießen
Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023

