Beratung für Arbeit-Geber: Einheitliche Ansprech-Stelle für Arbeit-Geber

Die Abkürzung dafür ist: EAA

Was ist die Einheitliche Ansprech-Stelle für Arbeit-Geber EAA?

Die EAA ist eine Beratungs-Stelle für Arbeit-Geber,

wenn sie für Menschen mit Behinderung:

  • einen Arbeits-Platz anbieten oder
  • einen Ausbildungs-Platz anbieten.

Die EAA berät zum Beispiel zu diesen Fragen:

  • Worauf muss ich bei der Ausbildung von Menschen mit Behinderung achten?
  • Was muss ich bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung beachten?
  • Wer unterstützt uns,
    wenn es Probleme gibt?
  • Wie kann ich den Arbeits-Platz sicher machen?

Die EAA unterstützt die Arbeit-Geber auch,
wenn sie Anträge bei den Kosten-Trägern stellen müssen.

Die EAA ist beim Diakonischen Werk in Dillenburg.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Menü-Unterpunkte

Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:

Beratungs-Stellen

Behinderten-Beauftragte

Schwerbehinderten-Ausweis

Hilfen für Kinder

Schlüssel für das Euro-WC

Umbau Wohnung

Alter und Pflege

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023