Zentrum für Beratung und Eingliederungs-Hilfen

Die Abkürzung dafür ist: ZeBraH

Was ist ZeBraH?

ZeBraH ist eine wichtige Beratungs-Stelle für:

  • Menschen mit Behinderung und
  • ihre Familien.

Im ZeBraH arbeiten viele Fachleute zusammen.

Die Fachleute haben verschiedene Berufe.

Zum Beispiel:

  • Ärzte und Ärztinnen,
  • Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen,
  • Pädagogen und Pädagoginnen und
  • Verwaltungs-Fachleute

Was macht ZeBraH?

Im ZeBraH ist alles an einem Ort.

Die Fachleute im ZeBraH

  • beraten Sie und
  • unterstützen Sie und
  • helfen Ihnen bei Fragen zum Geld.

Zusammen machen sie mit Ihnen einen Hilfe-Plan.

Wem hilft ZeBraH?

ZeBraH hilft allen Menschen mit Behinderung:

  • Kindern und
  • Jugendlichen und
  • Erwachsenen

In diesem Faltblatt stellt sich das ZeBraH vor.

Das Faltblatt ist in schwerer Sprache

Link

Formulare & Anträge

Menü-Unterpunkte

Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:

Beratungs-Stellen

Behinderten-Beauftragte

Schwerbehinderten-Ausweis

Hilfen für Kinder

Schlüssel für das Euro-WC

Umbau Wohnung

Alter und Pflege

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023