EUTB

Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung

Was ist EUTB?

EUTB ist die Abkürzung für:

Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung.

Ergänzend bedeutet:

Die EUTB berät Sie zusätzlich zu den Beratungs-Stellen von den Ämtern und Einrichtungen.

Unabhängig bedeutet:

Die EUTB ist eine freie Beratungs-Stelle.
Dort hat man Zeit für Sie.
Man sucht mit Ihnen nach den richtigen Hilfen.
Die EUTB ist unabhängig von den Kosten-Trägern.

Teilhabe bedeutet:

Jeder Mensch kann selber bestimmen, wie er leben möchte.

Aber viele Menschen brauchen dabei Hilfe, wenn sie zum Beispiel:

  • einen Rollstuhl brauchen oder
  • Fragen wegen einer Weiter-Bildung haben oder
  • Mitglied in einem Verein werden möchten oder
  • eine schulische Ausbildung machen möchten.

Wem hilft EUTB?

Die EUTB berät:

  • Menschen mit Behinderungen und
  • Menschen mit chronischen Krankheiten und
  • ihre Familien und Freunde.

Die EUTB berät zu diesen Themen:

  • Behinderung
  • drohende Behinderung
  • chronische Krankheiten
  • Sucht-Erkrankungen
  • Mitmachen beim gesellschaftlichen Leben.

Die EUTB erklärt Ihnen:

  • Welche Rechte haben Sie?
  • Welche Hilfen können Sie bekommen?
  • Wer kann Ihnen helfen,
    damit Sie nach Ihren Wünschen leben können?

Kontakt

Mehr Infos über die EUTB finden Sie hier:

Link zu EUTB

Menü-Unterpunkte

Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:

Beratungs-Stellen

Behinderten-Beauftragte

Schwerbehinderten-Ausweis

Hilfen für Kinder

Schlüssel für das Euro-WC

Umbau Wohnung

Alter und Pflege

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023