Beratung für Arbeit-Nehmer mit Behinderung:
Integrations-Fachdienst

Was macht der Integrations-Fachdienst IFD?
Der IFD ist eine Beratungs-Stelle für:
- Menschen mit Behinderung und
- die Arbeit-Geber von Menschen mit Behinderung.

Der IFD hilft Menschen mit Behinderung:
- Wenn sie Probleme bei der Arbeit haben.
- Wenn Sie einen Arbeits-Platz suchen oder
- wenn sie einen Ausbildungs-Platz suchen.
Der LWV und andere Kosten-Träger bezahlen für die Arbeit vom IFD.
Welcher Integrations-Fachdienst IFD ist für mich zuständig?
Der IFD Gießen ist zuständig für Menschen mit Behinderung:
- Wenn sie in der Stadt Wetzlar wohnen.
- Oder wenn sie im Süden vom Lahn-Dill-Kreis wohnen.
- Oder wenn sie im Lahn-Dill-Kreis arbeiten und hörbehindert sind.
Mehr Infos finden Sie hier.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der IFD vom Diakonischen Werk in Dillenburg ist zuständig für Menschen mit Behinderung,
wenn sie im Norden vom Lahn-Dill-Kreis wohnen.
Mehr Infos finden Sie hier.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie in einem anderen Landkreis in Hessen wohnen oder arbeiten,
dann finden Sie hier wichtige Infos.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Menü-Unterpunkte
Wichtige Infos für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier:
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
