30.08.2022 | 10:48

Produktentwicklung auf höchstem Niveau

Wirtschaftsdelegation des Lahn-Dill-Kreises zu Besuch bei der ITK Dr. Kassen GmbH in Lahnau

Gesellschafter Dr. Rolf Slatter (rechts) und Sebastian Rivera (links, Leitung Vertrieb und Marketing) führten die Wirtschaftsdelegation des Lahn-Dill-Kreises bestehend aus Landrat Wolfgang Schuster (2. v. l), IHK-Hauptgeschäftsführer Burghard Loewe (3.v.l), Wirtschaftsdezernent Prof. Dr. Harald Danne (Mitte), Bürgermeisterin Silvia Wrenger-Knispel (3.v.r.) und Leitung der Wirtschaftsförderung Jessica Schaaf (2.v.r.), durch das Unternehmen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Das Lahnauer Unternehmen ITK Dr. Kassen GmbH produziert Präzisionstechnik auf hohem Niveau. Die Wirtschaftsdelegation des Lahn-Dill-Kreises war vor Ort, um sich die Unternehmensentwicklung anzuschauen. Eigentümer Dr. Rolf Slatter und Geschäftsleiter Dr. Ingolf Schäfer berichteten den Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft vor allem von der Entwicklung der letzten Jahre.

„Wir freuen uns über ein stetiges Umsatzwachstum und unsere Mitarbeiterzahl ist inzwischen auf 60 Personen angewachsen,“ so Dr. Rolf Slatter im Gespräch mit der Wirtschaftsdelegation rund um Landrat Wolfgang Schuster. Diese positive Entwicklung bringt aber auch Platzmangel mit sich. Zurzeit werden in Lahnau externe Büros angemietet, um genügend Raum für die Mitarbeitenden zu Verfügung zu stellen. Um eine Grundlage für die zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens zu schaffen, ist ein Neubau in rund 200 Metern Entfernung geplant. Ende 2024 soll das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude bezogen werden.

Das Produktportfolio von ITK Dr. Kassen GmbH (IKT) bilden mechanische Komponenten, Steuerungen, Linearantriebe und Positionssensoren. Diese werden – angepasst an jeden Kunden – in der Halbleiterindustrie, Medizin- und Messtechnik sowie in der Werkstoffdiagnostik eingesetzt. Auch im Kampf gegen das Corona-Virus nutzten Virologinnen und Virologen, Bio-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler und Pharmaforscherinnen und -forscher Mikroskop- und Labortechnik mit Komponenten und Baugruppen des Lahnauer Unternehmens. Auch namhafte regionale Unternehmen wie Leica Microsystems gehören zum festen Kundenstamm.

IHK-Hauptgeschäftsführer Burghard Loewe freute sich, dass das Unternehmen dieses Jahr den ersten Auszubildenden begrüßen wird. „Wir haben Glück, dieses Jahr einen Mechatroniker ausbilden zu können. Die Suche nach Mitarbeitenden gestaltet sich zunehmend schwieriger,“ erklärte Slatter. Das Unternehmen sucht verstärkt nach Zerspanungsmechanikerinnen und -mechanikern, aber gewerbliche Mitarbeitende und Auszubildende sind nur noch schwer anzuwerben. Silvia Wrenger-Knispel, Bürgermeisterin der Gemeinde Lahnau, regte an, dass eine von der Gemeinde ausgerichtete Ausbildungsmesse das Interesse an der dualen gewerblichen Ausbildung eventuell steigern könnte. Neben der Ausbildung könne sich Dr. Rolf Slatter künftig auch die Beschäftigung von dualen Studierenden über StudiumPlus vorstellen. Wirtschaftsdezernent Harald Danne lobte in diesem Zuge den Eifer des Unternehmens im Bereich Fachkräftesicherung und -entwicklung sowie bei den Herausforderungen der digitalen Transformation.

Nach einem Rundgang durch die Produktions- und Lagerhallen des Unternehmens, bedankte sich Landrat Schuster für den sehr informativen Austausch: „Die positive Entwicklung Ihres Unternehmens in Zeiten der Krise ist beeindruckend.“ Schuster freut sich auf einen erneuten Besuch zur Einweihung des neuen Gebäudes.

Unternehmensgeschichte

Gegründet wurde das Ingenieurbüro im Juni 1982 von Dr. Folkert Kassen. Nach dem plötzlichen Tod des Gründers wurde Ende 2017 dann Dr. Rolf Slatter neuer Eigentümer und Dr. Ingolf Schäfer übernahm die Geschäftsleitung.