Mit Bus & Bahn
Mit Bus & Bahn kommen Sie auch im Lahn-Dill-Kreis gut voran!
Der Lahn-Dill-Kreis ist für die Organisation des Öffenlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in seinem Gebiet gesetzlich zuständig. Um den Öffentlichen Personennahverkehr – insbesondere die Busverbindungen und Schülerbeförderung – kümmert sich in unserer Region die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH
Mobilitätszentrale
In der Wetzlarer Innenstadt finden Sie die RMV-Mobilitätszentrale. Das ist Ihre Anlaufstelle bei Fragen rund um Zugverbindungen, wenn Sie Fahrkarten kaufen möchten, sich zum E-Tickets informieren wollen oder Fahrpläne und Tarifinformationen brauchen.
Fahrgastbeirat: Mitreden – mitgestalten? Na klar!
Der Fahrgastbeirat – ein Gemeinschaftsprojekt von Kreis und Stadt
Seit Ende 2013 gibt es den gemeinsamen Fahrgastbeirat. Der Kreistag des Lahn-Dill-Kreises und die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar hatten die Bildung eines gemeinsamen Fahrgastbeirates im Frühjahr 2013 beschlossen. Bis dahin gab es einen solchen Fahrgastbeirat weder im Kreis noch in der Stadt. Der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar sind gesetzlich zuständig für die Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in ihren Gebieten.
Den Fahrgastbeirat – ein Gemeinschaftsprojekt von Kreis und Stadt – gibt es seit Ende 2013. Ein Novum, denn bis dahin arbeitete ein solches Gremium weder auf Kreis- noch auf Stadtebene. Der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar sind für die Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in ihren Gebieten zuständig.
Die Aufgabe des Fahrgastbeirates ist die Vertretung der Interessen der Fahrgäste bei der Organisation des Nahverkehrs im Lahn-Dill-Kreis und in der Stadt Wetzlar. Der Beirat soll Verbesserungen des ÖPNV anregen und zur Verbesserung der Qualität des ÖPNV im Kreis- und Stadtgebiet beitragen. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies: Sie können selbst mitreden, was im öffentlichen Nahverkehr verbessert und/oder verändert werden soll.
Der Fahrgastbeirat ist keine Beschwerdestelle, auch wenn er sich selbstverständlich der Sorgen und Nöte der Mitbürgerinnen und Mitbürger annimmt, die diese mit dem öffentlichen Nahverkehr haben.
Zielführender und zeitlich effektiver kommt die Beschwerde beim Betreiber des jeweiligen Beförderungsmittels an:
- für den Stadtbusverkehr Wetzlar die Lokale Nahverkehrsorganisation der Stadt Wetzlar;
E-Mail: nahverkehr@wetzlar.de; Web: RMV Wetzlar – Startseite RMV Wetzlar - für die Buslinien im Lahn-Dill-Kreis außerhalb der Stadt Wetzlar die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH; E-Mail: mobi-wetzlar@vldw.de; Web: Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH – Startseite VLDW (rmv.de);
- für den regionalen Bahnverkehr die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) Web: RMV.DE – Service für Anfragen, Kritik und Anregungen
Der Fahrgastbeirat setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, mit dabei sind u. a. Andrea Biermann (Lahn-Dill-Kreis), Norbert Kortlüke (Stadt Wetzlar), Fachleute aus Verwaltung, Fahrgast- und Nahverkehrsorganisationen sowie Bürgerinnen und Bürger der Region als Vertretungen der Fahrgäste.
Für Ihre Anliegen zum Thema steht die Geschäftsstelle des Fahrgastbeirates zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner: Dirk Schimmel, Lahn-Dill-Kreis, Klimaschutz, Energiemanagment, Mobilität, Tel. 06441 407-1862, E-Mail: Dirk.Schimmel@lahn-dill-kreis.de
Sitzungstermine Fahrgastbeirat
- Freitag, 12. Juli 2024,
- Dienstag, 11. November 2024.
Die Sitzungen sind öffentlich – interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Ort und Tagesordnung werden vor den Sitzungen unter Bekanntmachungen veröffentlicht.
Sitzungs-Protokolle
Kontakt
Mobilitätszentrale Wetzlar
Karl-Kellner-Ring 49
35576 Wetzlar