Welcome to Lahn-Dill-Kreis!

Migration: Aufenthalt in Deutschland

Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Integrationsbedarf, die im Lahn-Dill-Kreis oder in der Stadt Wetzlar wohnen, werden hier betreut.

Kurzbeschreibung der Aufgaben:

• Maßnahmen zur Integration in die Gesellschaft
  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Existenzminimums (einschließlich Krankenhilfe)
  • Statusfeststellungen für Spätaussiedler

Kurzbeschreibung der Zielsetzungen:

• Sicherung des Existenzminimums (einschließlich Krankenhilfe)
  • Entwicklung einer (vorläufigen) Lebensperspektive in der Aufnahmegesellschaft
  • Sicherung einer adäquaten Ausbildung und zumutbaren Arbeit
  • Förderung der gesellschaftlichen Integration
  • Förderung von Toleranz und Weltoffenheit in der Gesellschaft
  • Gewalt- und Kriminalprävention

Bei Fragen helfen Ihnen Ihre Ansprechpartner gerne weiter: Kontakte in Wetzlar und Dillenburg

Info-Hotline

Wir wollen unsere Erreichbarkeit optimieren und haben deshalb eine Info-Hotline in unserem Flüchtlingsbüro eingerichtet:

Die Hotline erreichen Sie:
montags bis mittwochs
08 Uhr bis 16 Uhr

donnerstags

freitags

Was kann die Hotline?
Wenn Sie Ihren unmittelbaren Ansprechpartner im Fachdienst nicht erreichen können, erhalten Sie eine erste Auskunft auch über unsere Hotline. Rufen Sie uns an!

Flüchtlingsbüro

Besuchen Sie uns in unseren Flüchtlingsbüros in Wetzlar und Dillenburg zu unseren offiziellen Öffnungszeiten! Wir helfen Ihnen gerne bei Problemen oder Anliegen weiter. Sie haben außerdem die Möglichkeit Krankenscheine abzuholen oder verlängerte Ausweise vorzulegen. Auch ein Sozialarbeiter ist vor Ort, der sich um Ihre Belange kümmert.

Bitte kalkulieren Sie mit etwas Wartezeit! Unsere Empfangsmitarbeiter weisen Ihnen Wartenummern entsprechend Ihres Anliegens in unterschiedlichen Farben zu. Sie werden drangenommen, sobald Sie an der Reihe sind; nicht früher. Die Reihenfolge kann aufgrund unterschiedlicher Anliegen jedoch von Ihrer Wartenummer abweichen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

• Montag: 9:00 – 12:00 Uhr

• Dienstag: 9:00 – 12:00 Uhr

• Mittwoch: geschlossen

• Donnerstag: 13:30 – 16:30 Uhr

• Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

Office of Refugee Affairs

You can visit us in the Flüchtlingsbüros (Offices of Refugee Affairs) in Wetzlar and Dillenburg during our official opening hours. Please, contact us with your concern. We will try our best to help you. Additionally, you have the opportunity to pick up health insurance certificates or to submit prolonged identification documents. You can meet social workers who will take care of your matters.

Please calculate waiting times.

Our receptionists will assign waiting numbers in different colors according to your concern. You will be called as soon as it will be your turn, not earlier. The order of your turn compared to others waiting may vary depending on your concern. We kindly ask for your understanding.

Opening hours

• Monday: 9 am – 12 pm

• Tuesday: 9 am – 12 pm

• Wednesday: closed

• Thursday: 1:30 pm – 4:30 pm

• Friday: 9 am – 12 pm

Leistungen für Flüchtlinge/Asyl­bewerber

Menschen, die berechtigt im Sinne des Asylbewerberleistungsgesetz sind, wird der Bedarf an Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheits- und Körperpflege sowie Gebrauchs- und Verbrauchsgütern des Haushalts gewährt.

Leistungen für Aussiedler, Spätaussiedler, Vertriebene

Wer Spätaussiedler deutscher Volkszugehörigkeit, dessen Abkömmling oder Angehöriger ist, kann eine Spätaussiedlerbescheinigung beantragen. Spätaussiedler ist, wer die ehemaligen Gebiete der Sowjetunion im Wege des Aufnahmeverfahrens nach dem 31.12.1992 verlassen hat. Deutscher Volkszugehörigkeit ist, wer deutscher Abstammung ist, deutsche Sprachkenntnisse besitzt und sich zu deutschem Brauchtum bekennt.

Vertriebene sind Menschen, die als deutsche Staatsangehörige oder deutsche Volkszugehörige ihren Wohnsitz in den ehemals unter fremder Verwaltung stehenden deutschen Ostgebieten oder in den Gebieten außerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches nach dem Gebietsstand vom 31. Dezember 1937 hatten und diesen im Zusammenhang mit Ereignissen des Zweiten Weltkrieges infolge Vertreibung, insbesondere durch Ausweisung oder Flucht, verloren haben.

An wen muss ich mich wenden? Zuständig für die Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung ist das Bundesverwaltungsamt. Konkrete Ansprechpartner für Spätaussiedler und ihre Angehörigen sind die Landkreise und kreisfreien Städte.

Bitte wenden Sie sich an:

Agnes Jung,
Telefon 02771 407-8226,