30.11.2023 | 11:21

Kreis-Wirtschaftsdezernent Prof. Dr. Harald Danne mit Hessischem Verdienstorden am Bande ausgezeichnet

Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter und „StudiumPlus“-Gründer wird für Engagement in Wissenschaft, Bildung und Politik geehrt

Dr. Christoph Ullrich (rechts) beglückwünschte Prof. Dr. Harald Danne (links) und dessen Ehefrau Carena Danne. Foto: Steffen Gross, StudiumPlus/THM

20 Jahre und 5.000 junge Menschen, die in heimischen Betrieben für die Arbeit und darüber hinaus ausgebildet wurden – die duale Ausbildung „StudiumPlus“ der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist eine echte Instanz in unserer Region. Nun wurde dessen Gründer und Kreis-Wirtschaftsdezernent Prof. Dr. Harald Danne für sein Engagement in Wissenschaft, Bildung und Politik mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet.

Dr. Christoph Ullrich, Regierungspräsident Gießen, hat ihm die Auszeichnung im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein im Kreistagssitzungssaal in Wetzlar überreicht. Dabei hob Ullrich insbesondere Dannes Einsatz für den unternehmerischen Mittelstand und das Handwerk in der Region, das durch Partnerschaften mit „StudiumPlus“ gefördert werde. Landrat Wolfgang Schuster nahm ebenfalls an der Feierstunde teil und beglückwünschte Danne: „Sie leisten einen unersetzbaren Dienst gegen den Fachkräftemangel im Lahn-Dill-Kreis und in unserer Region. Die Absolventinnen und Absolventen von ‚StudiumPlus‘ stärken unsere Wirtschaft.“

Prof. Dr. Harald Danne ist seit 2021 als Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter zuständig für die Themen Wirtschaft und Tourismus im Lahn-Dill-Kreis. Zudem ist er seit 1989 Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), seit 2022 Ehrensenator, und er ist Mitbegründer des Verbandes Duales Hochschulstudium Deutschland e. V. und des „CompetenceCenter Duale Hochschulstudien“ (CCD), das rund 1.000 Partnerunternehmen hat. Bis vergangenes Jahr leitete er das Wissenschaftliche Zentrum Duale Hochschulstudien (StudiumPlus) in Wetzlar. Außerdem war er viele Jahre Stadtverordneter in Wetzlar, Mitglied des Kreistages und Kreisausschusses im Lahn-Dill-Kreis sowie Mitglied des Landesfachausschusses für Wissenschaft und Kunst.