06.12.2023 | 13:20

Pressemitteilung des Verbands Der Mittelstand. BVMW: Antrittsbesuch in Wetzlar – BVMW im Dialog mit Landrat und Wirtschaftsförderung

Netzwerken und Beratungsangebote für Unternehmen im Lahn-Dill-Kreis

Zu einem ersten Gedankenaustausch verbunden mit einem großen Willen der gegenseitigen Unterstützung trafen sich Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises, der Leiter der dortigen Wirtschaftsförderung Prof. Dr. Harald Danne und der regionale Repräsentant und Leiter des Kreisverbandes des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft – BVMW – Der Mittelstand“ Matthias Merzhäuser im Landratsbüro in Wetzlar. Foto: Der Mittelstand. BVMW e.V.

„Wir legen großen Wert auf die Förderung der Wirtschaft – vom Selbständigen bis zum Industriebetrieb, um unsere Region wirtschaftlich weiter zu stabilisieren und auch für Fachkräfte noch attraktiver zu machen“ betonte Landrat Wolfgang Schuster. Der über 1.000 Quadratmeter große Lahn-Dill-Kreis, besteht aus 23 Städten und Gemeinden, in denen über 250.000 Menschen leben und arbeiten. Gerade das Handwerk, Tourismus und Gastronomie sowie der klassische Mittelstand prägen das Unternehmertum, das auch einige Weltmarktführer und „Hidden Champions“ vorweisen kann. Maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Wirtschaftsförderung ist Prof. Dr. Harald Danne, der dafür jetzt mit dem Hessischen Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

So werden unter seiner Leitung nicht nur Aktivitäten zur Ansiedlung von Unternehmen durchgeführt, sondern auch Unternehmenssprechtage und -besuche. Ebenso sind ein Gründer-Stammtisch, ein Start-Up-Weekend und Kontaktmöglichkeiten zu Universitäten und Hochschulen interessante Angebote. Standortmarketing, Digitalisierung und Netzwerkangebote runden den Service ab.

Und genau hier kommt „Der Mittelstand – BVMW“ ins Spiel: „Ich möchte den mittelständischen Unternehmen hier in der Region, aber auch Handwerksbetrieben und Selbständigen unser großes nationales und internationales Netzwerk zur Verfügung stellen und weiterhin die Service- und Beratungsleistungen unseres starken Verbands bieten,“ so Matthias Merzhäuser, Regionaler BVMW-Repräsentant. „Der Mittelstand – BVMW, Bundesverband“ vertritt in der Mittelstandsallianz über 900.000 Unternehmen bundesweit und gilt als „Die Stimme des Mittelstands“ – auch der Politik gegenüber. Alle Beteiligten sahen das Treffen als eine fruchtbare Möglichkeit der Kooperation im Sinne der Unternehmerschaft und des Austauschs von Netzwerkkontakten und Informationen an.

Infos und Angebote der Wirtschaftsförderung des Kreises sind hier zu finden: https://www.lahn-dill-kreis.de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung-im-lahn-dill-kreis/

Der BVMW bietet im Drei-Länder-Eck (Hessen-NRW-RLP), das intern der Wirtschaftsregion Südwestfalen angehört regelmäßig Veranstaltungen – online und in Präsenz, die hier aktuell eingesehen werden können: https://www.bvmw.de/de/suedwestfalen/veranstaltungen

In Dillenburg findet am 24.04.2024 der nächste „Mittelstands-Treff am Abend“ statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann Matthias Merzhäuser bezüglich Netzwerkkontakten und Beratungs- und Serviceleistungen des Verbands auch jetzt schon kontaktieren: Tel.: 0171 42 336 21 oder unter Mail Matthias.Merzhaeuser@bvmw.de

Internet:  https://www.bvmw.de/de/suedwestfalen/drei-laender-eck