12.03.2024 | 07:16

Telefonnetz in Driedorf und Teilen von Greifenstein und Breitscheid ausgefallen

Telekom beginnt am Dienstagmorgen, 8 Uhr, mit den Tiefbauarbeiten

Aktuell ist die Telefonie in Driedorf und Teilen von Greifenstein und Breitscheid nicht möglich. Foto: dorioconnell von Getty Images Signature via canva.com

Seit Montagabend, 11. März 2024, ist in Orten Rabenscheid und Gutsternhain der Gemeinden Breitscheid und Beilstein, Rodenberg und Rodenroth der Gemeinde Greifenstein sowie in der gesamten Gemeinde Driedorf das Festnetztelefon sowie das Internet und mobile Netz für Kundinnen und Kunden der Telekom ausgefallen. Teilweise funktionieren die Mobiltelefone anderer Provider. Die Störung dauert an, die Telekom beginnt am Dienstagmorgen, 12. März 2024, um 8 Uhr, mit Tiefbauarbeiten. Die Störung besteht aktuell weiter.

Wer einen medizinischen Notfall hat oder wegen einem Brand / Unfall den Notruf absetzen muss, kann in folgende Feuerwehrgerätehäuser kommen:

Driedorf: Alle Feuerwehrgerätehäuser sind besetzt.
Breitscheid: Die Feuerwehrgerätehäuser in Gusternhain und Rabenscheid sind bis zum Ende der Störung besetzt.
Greifenstein: Die Feuerwehrgerätehäuser in Beilstein, Rodenberg und Rodenroth sind besetzt.

Nach Stand in der Nacht zu Dienstag sind die Breitscheider Ortsteile Breitscheid, Erdbach und Medenbach nicht von der Störung des Telekomnetzes betroffen. Die Feuerwehren kontrollieren diese aber ab Dienstagmorgen, 12. März 2024, 8 Uhr, engmaschig.

Die anderen Ortsteile Greifensteins sind nicht betroffen, da es dort unterschiedliche Vorwahlen gibt.

Etwa 3.000 Menschen sind seit Montagabend von der Telefonnetzstörung betroffen. Die Gefahrenabwehr des Lahn-Dill-Kreises hat eine Warnung über die Warnapps am Montagabend um 18:50 Uhr ausgelöst. In den betroffenen Orten haben die Feuerwehren auch mit Lautsprecherdurchsagen die Bürgerinnen und Bürger informiert.