12.04.2024 | 13:30

Vier Kandidaten zur Landratswahl zugelassen

Kreiswahlausschuss lässt Bewerber in öffentlicher Sitzung zu

Zur Landratswahl hat der Kreiswahlausschuss vier Kandidaten offiziell zugelassen. Foto Lahn-Dill-Kreis/Nicole Zey

Am 9. Juni 2024 findet gemeinsam mit der Europawahl auch die Direktwahl zum Landrat des Lahn-Dill-Kreises statt. Wahlvorschläge für diese Direktwahl konnten bis zum 1. April 2024 eingereicht werden. Vier Wahlvorschläge sind innerhalb der Frist bis zum 1. April 2024 beim Büro des Kreiswahlleiters eingegangen.

In seiner heutigen, öffentlichen Sitzung hat der Kreiswahlausschuss über die Zulassung dieser Wahlvorschläge beraten, entschieden und folgende Wahlvorschläge zur Direktwahl zum Landrat zugelassen (in alphabetischer Reihenfolge): Carsten Braun (CDU) aus Driedorf, Thassilo Hantusch (Die Heimat) aus Braunfels, Frank Inderthal (SPD) aus Solms und Christopher-Ray Lenz (Die Partei) aus Wetzlar.

Für die Direktwahl des Landrats am 9. Juni 2024 und eine gegebenenfalls erforderliche Stichwahl am 30. Juni 2024 sind insgesamt circa 198.000 Personen im Lahn-Dill-Kreis wahlberechtigt. Die Städte und Gemeinden werden die Wahlbenachrichtigungen voraussichtlich ab Ende April 2024 versenden.

Im Gegensatz zur Europawahl, bei der das Wahlalter bei 16 Jahren liegt, ist das Wahlalter bei der Direktwahl weiterhin auf 18 Jahre festgelegt.

Am Abend des 9. Juni 2024 findet in der Kreisverwaltung in Wetzlar ab 18 Uhr eine Präsentation der eingehenden Wahlergebnisse der Europawahl und der Direktwahl zum Landrat statt.

Da aufgrund der rechtlichen Vorgaben zunächst die Stimmen der Europawahl, dann die Stimmen der zeitgleichen Bürgermeisterwahlen in den Gemeinden Greifenstein und Sinn ausgezählt werden, ist davon auszugehen, dass ein vorläufiges Ergebnis der Direktwahl zum Landrat erst frühestens um 22:30 Uhr vorliegen wird.