3. März 2023 | 01:33

WARNUNG vor der “TM-Sponsorengemeinschaft”

Finger weg, denn Phantom-Unternehmen lockt zur Senioren-Abzocke!

Karriertes Papier auf dem mit einem Edding das Wort Vorsicht geschrieben und unterstrichen wurde.

WARNUNGEN vor folgenden Einladungen:

Überschriften:

• Verwöhntage mit TM-Sponsorengruppe (im Umlauf seit Februar 2023)
  • TM Sponsorengemeinschaft lädt sie ein zur Rundfahrt Seenlandschaft (seit Januar 2023)

“Firma”:

• TM-Sponsorengemeinschaft

Unseriös, weil eine Reihe für unseriöse Kaffeefahrten typischer Merkmale erfüllt sind:

• Die Bezeichnung “TM-Sponsorengemeinschaft” ist schlicht und ergreifend erfunden. Es bleibt völlig im Dunklen, welche echte Firma oder Peron/en dahinterstecken. Eine Adresse fehlt auch. Die braucht es aber auch nicht, denn die potentiellen Opfer sollen sich telefonisch anmelden. Die angegebenen Mobilfunk-Nr. ist natürlich in keinem Telefonbuch zu finden. Fazit: Die Verantwortlichen wollen nicht erkannt werden und alle das sollte jede/n davon abhalten an so eine Fahrt teilzunehmen. Andernfalls begibt man sich sogar in ein Abhängigkeitsverhältnis zu den Unbekannten.
  • Die Fahrt, das Frühstück und das Mittagessen sollen kostenlos sein. Auch einen Präsentkorb soll es geben. Der ist für “alle”. Gut möglich also, dass sich alle Mitfahrer/innen einen Korb teilen müssen. Sehr abstrakt werden auch noch “Sonder-Prämien” und Gutscheine versprochen
  • Das Ziel der Fahrt wird nicht genau genannt oder wird erst gar nicht angesteuert. Das erschwert Ordnungsämtern und Polizei das Einschreiten gegen die Veranstaltungen, die praktisch ohne Ausnahme illegal sind.

Was wir befürchten:

1. Attraktiv sind die vermeintliche Ziele der Fahrten, die in den Einladungen genannt werden. Es klingt wie ein ein schöner Tagesausflug.
  2. Was dann kommt ist aber eine Verkaufsveranstaltung, die sich über Stunden hinziehen kann, in denen sich gut geschulte Werbesprecher, die sich teilweise mit falschen Namen vorstellen, abwechseln.
  3. Es werden letztlich Matratzen, Bettauflagen, Nahrungsergänzungsmitteln oder andere Waren vertrieben, denen im Rahmen pseudowissenschaftlicher Vorträge heilende Wirkung angedichtet wird. Sprachlich wird der Plunder oft zu “Kuren” oder “Therapien” veredelt.
  4. Käufer werden angehalten Barzahlung oder Zahlung mittels EC-Karte (Giro-Card) vorzunehmen. Bargeld hinterlässt gar keine Spuren und bei der Zahlung am EC-Terminal kann man nicht zwingend erkennen, wer der Zahlungsempfänger ist.
  5. Die Geschenke oder Gewinne gibt es nicht oder nur, wenn sie geringwertig sind. Wie wir hören stehen nur zwei bis drei Euro pro Teilnehmer für Geschenke zur Verfügung.

Unsere inzwischen 15-jährigen Erfahrungen zeigen:

1. Das Zeug ist nutzlos. Die Wirkung ist nicht bewiesen, Vorträge und eingespielte Videos haben mit dem Produkt nichts zu tun.
  2. Die Ware wird durchschnittlich zum 30 bis 50-fachen des Einkaufspreises und in Einzelfällen noch teurer verkauft. Sie ist damit massiv überteuert.
  3. Die Ware wird oft exklusiv für die Kaffeefahrtenwirtschaft hergestellt. Ein Preisvergleich ist damit nicht möglich.
  4. Die Werbesprecher sind oft polizeibekannt.
  5. Heutzutage werden außerdem oft „kostenlose“ Reisen angeboten. Aber selbst das ist eine Lüge, denn es werden Buchungsgebühren kassiert, oft in bar oder mittels Girocard-Terminals. Selbst der Blick auf den Kontoauszug klärt nicht, an wen überhaupt bezahlt wurde. Das Geld wird auch nicht zurückgezahlt, wenn Verbraucher vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das ist zwar rechtswidrig aber viele Opfer lassen es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen. Sie buchen die finanziellen Schäden verschämt als Lehrgeld ab und das Geschäftsmodel der Kaffeefahrten-Mafiosi geht auf. Unwissentlich unterschreiben arglose Kunden einen Vertrag, der sie außerdem zu erheblichen Zuzahlungen am Urlaubsort verpflichtet. Das wird verheimlicht und steht nur im Kleingedruckten.

Warnung erstmals veröffentlicht: 23. Januar 2023 – Zuletzt aktualisiert am 3. März 2023

VERBREITUNGSGEBIETE – hier sind die Schwindel-Einladungen bisher aufgetaucht:

• Mecklenburg-Vorpommern: Landkreis Rostock
  • Brandenburg: Landkreis Oberhavel
  • Berlin
  • Sachsen-Anhalt: Landkreis Stendal; Stadt Halle an der Saale

+++ TEILNEHMERBERICHT +++

Uns erreicht Ende Februar 2023 eine Information. Man hat uns erlaubt daraus zu zitieren:

“Wie die Gaststätte und der Ort heißt, weiß Herr X nicht. Die sind kreuz und quer gefahren. Er hat eine Mangnetauflage, angeblicher Wert im Handel im Sommer 8.000 Euro für 1.500 Euro gekauft. Die wurde als Wundermittel gegen die Coronaimpfstoffe und 5G und andere Strahlungen angepriesen. Damit wurde, wie mein Bekannter sagt, richtig Angst geschürt. Es sprach auch ein sogenannter Experte, im Film wurden bekannte Schauspieler und Sportler gezeigt, die auch dafür geworben haben wie gut das ist. Ja, es existiert ein Kaufvertrag der mich stutzig gemacht hat. Die Einladung wurde beim Einsteigen durch den Fahrer eingezogen.

Nein, es fand kein Ausflug oder dergleichen statt. Die Veranstaltung ging bis zum Dunkelwerden. Bis die alten Leute gekauft haben. Es wurde nur Bargeld genommen. Da die Leute nicht soviel hatten, wurde zum Bankautomaten gefahren wo sie Bargeld abheben sollten. Das Geld zog der Fahrer ein. Bei meinen Bekannten wurde das Geld auf der Heimfahrt in seiner Wohnung abgenommen wo er seine Magnetauflage dann erhielt.”