03.03.2023 | 14:31

WARNUNG vor Einladungen mit den Postfach-Adressen 33 01 10, 28331 Bremen und 15 04 21, 28094 Bremen!

Das Postfach in Bremen Nr. 15 04 21 wird seit Jahren zur Abzocke an Senioren bei Kaffeefahrten missbraucht!

Karriertes Papier auf dem mit einem Edding das Wort Vorsicht geschrieben und unterstrichen wurde.

WARNUNG

vor Schwindel-Schreiben mit den Postfach-Adressen
– 33 01 10, 28331 Bremen und

– 15 04 21, 28094 Bremen

(Stand: 3. März 2023)

März 2023

Das Postfach in Bremen mit der Nr. 15 04 21 wurde unserem Eindruck nach in der Corona-Zeit nur sporadisch genutzt. Mitunter nahmen die Aktivitäten wieder etwas zu in Phasen, in denen die Corona-Bestimmungen gelockert waren. Die halbseidene bis kriminelle Kaffeefahrte-Branche hat sicherlich auch darunter gelitten, dass viele Senioren auch bei gelockerten Regeln vorsichtig geblieben sind, ist dieser Personenkreis doch besonders gefährdet gewesen. Jetzt – im März 2023 – taucht nach vielen Monaten wieder eine Einladung aus Bremen auf.

PLANER?!
Wir glauben, dass die Person/das Unternehmen, das hinter den Postfach-Adressen steckt, ein so genannter “Planer” ist. Das sind Unternehmen, die, gegen Entgelt natürlich, die Schwindel-Einladungen verschicken und die zurücklaufenden Anmeldungen bearbeiten oder Telefonat führen. Möglicherweise beauftragen sie auch ein Busunternehmen mit der Fahrt und reservieren eine Gaststätte als Ausrichtungsort. Planer sind damit eng in das organisiert-wirtschaftskriminelle Geschehen vor Ort verwoben, haben aber mit den eigentlichen Verkäufen direkt möglicherweise nichts zu tun.

Aufmerksame Verbraucher haben uns die nachfolgend aufgeführten Einladungen zugesandt. Hervorgehoben haben wir die Überschrift bzw. den Betreff dieser Schreiben:

→ “Überraschungen satt auf unserer Rätsel und Spezialitätenfahrt”

VERBREITUNGSGEBIET im März 2023:

• Mecklenburg-Vorpommern: Landkreis Rostock

→ “Traditionelle Jubiläums-Sonderfahrt”

VERBREITUNGSGEBIET im Juni 2022:

• Thüringen: Stadt Jena

→ Überraschungen satt auf unserer Rätsel und Schlemmertour”

VERBREITUNGSGEBIET im Sept. 2020 und im August 2021:

• Mecklenburg-Vorpommern: Landkreis Rostock (Okt. 2021)
  • Berlin (2020 und 2021)
  • Sachsen: Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge (2020), Zwickau und Leipzig (beide 2021)

Betrug an Seniorin!
Wir erhalten einen Hinweis eine Dame aus Sachsen, die 4.500 € für drei Bettauflagen ausgegeben hatte. Perfide: Sie kann nicht mehr nachvollziehen, wer eingentlich der Verkäufer war. Der Kaufvertrag ist anonym. Ergebnis: Geld futsch, Rücktrittsrecht nicht ausübbar. Aus diesem Grund warnen wir nunmehr im 15. Jahr vor derartigen Kaffeefahrten. Die Dame ärgert sich hinterher über sich selbst. Wir wissen: Die Werbesprecher vor Ort sind geschickt und es gelingt ihnen immer wieder sogar misstrauische Teilnehmende zu überrumpeln.

→ Überraschung für Herr … – Letzter Termin zur Übergabe der Hauptpreise

VERBREITUNGSGEBIET:

• Sachsen: Landkreise Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, Meißen und Nordsachsen
  • Hamburg
  • Berlin

Informationen zu früheren Vorfällen

+++ RTL berichtet am 19. Jan. 2018 in “Punkt12” +++

Reporter von RTL schleichen sich unerkannt in die Kaffeefahrt. Was sie ermitteln, bestätigt unsere Warnungen in vollem Umfang. Für sagenhafte 1.500 € wird ein Nahrungsergänzungsmittel angeboten, das einen Stoff (EGCG) aus dem grünen Tee enthält. Im Handel kosten vergleichbare Produkte einen mittleren zweistelligen Betrag! Die Reporter berichten davon, die Rentner seien weichgeklopft worden. Der Begriff “Gehirnwäsche” fällt. Die Werbesprecher jagen den Rentnern regelrecht Angst vor Herzinfarkten ein und behaupten die Berliner Charité habe etwas mit dem Mittel zu tun. Natürlich alles Lüge. Die Reporter zeigen dazu die Einladung vom Typ “Schönste Naherholungsgebiete”. Ein Reporter  besucht anschließend das Unternehmen, das hinter der Postfach-Adresse 15 04 21 steckt und landet in einer Art Druckerei, die massenhaft derartige Einladungen verschickt. Damit wird auch unser Verdacht bestätigt, dass es sich bei diesem Unternehmen um einen Planer handelt (mehr dazu oben). Der wurde von einem Zivilgericht offenbar schon einmal zur Zahlung eines in der Einladung versprochenen Gewinns verurteilt.

BETRUG IN BRANDENBURG
Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern folgten der Einladung und wurden in eine Gaststätte südlich von Berlin gefahren. Dort wurden Ihnen unter anderem Nahrungsergänzungsmittel aufgedrängt. Ein Paar kaufte eine Doppelpackung für fast 4.000 €! Die Opfer zahlten bar, erhielten keinen Vertrag und wissen von daher nicht einmal, wer der Verkäufer war.