31.08.2022 | 14:22
32 Auszubildende der Altenpflege erhalten ihr Examen
Erfolgreiches Ausbildungsende für den letzten Altenpflegekurs

Die Absolventinnen und Absolventen mit Schulleiterin Kerstin Freund-Gutmann (Zweite von links), Kursleitung Karina Höppner (links), Kursleitung Karin Jääger (Dritte von links) und stellvertretender Schulleiter Markus Roth (Siebter von links). Foto: Bildungszentrum Lahn-Dill
Nach drei Ausbildungsjahren haben in diesem Jahr die Teilnehmenden des letzten regulären Altenpflegekurses des Bildungszentrums Pflege Lahn-Dill das Examen erreicht. Vor allem durch die Pandemie standen die Auszubildenden dieses Kurses vor nie dagewesenen Herausforderungen. Umso stolzer ist Schulleiterin Kerstin Freund-Gutmann. Sie gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und betonte: „Auch wenn dies der letzte Altenpflegekurs gewesen ist, steht das Bildungszentrum Pflege Lahn-Dill gerade mit der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau, beziehungsweise Pflegefachmann weiterhin für eine qualitativ hochwertige Fachkräftesicherung in der heimischen Region.“ Freund-Gutmann bedankte sich bei den beiden Kursleiterinnen Karin Jääger und Karina Höppner sowie dem gesamten Team des Bildungszentrums.
Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand freute sich ebenso über die hohe Erfolgsquote der Auszubildenden. „Der Lahn-Dill-Kreis hat als Träger des Bildungszentrums Pflege ein großes Interesse daran, jungen Menschen eine Ausbildungschance im Pflegebereich anbieten und damit auch zur Attraktivitätssteigerung des Berufes beitragen zu können“, so Aurand. Weiterhin betonte er, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, dass Pflegeeinrichtungen, egal ob Akutkrankenhäuser, ambulante Pflegedienste oder Pflegeheime, auf gut ausgebildete Pflegekräfte in ausreichender Zahl zurückgreifen können.
Hintergrund
Am 1. Oktober 2020 ist das neue Pflegeberufegesetz (PflBG) in Kraft getreten. Damit ist eine Neuordnung der bisherigen Pflegeberufe verbunden. Die herkömmliche Altenpflegeausbildung, die Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege und die Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gibt es nur noch in den laufenden Kursen. Diese drei bislang bekannten Ausbildungen wurden zur generalistischen Pflegeausbildung mit dem Abschluss zur Pflegefachfrau, beziehungsweise Pflegefachmann zusammengelegt.