15.04.2025 | 08:19

Kinderrechte im Fokus: Gemeinsam für eine gewaltfreie Erziehung

Wetzlarer Aktionstag macht auf die gewaltfreie Erziehung bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der 30. April steht bundesweit im Zeichen des „Tags der gewaltfreien Erziehung“. Auch im Lahn-Dill-Kreis werden Initiativen ergriffen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern lädt die Kreisverwaltung zusammen mit der Stadt Wetzlar und dem Kinderschutzbund Wetzlar zu einem informativen und familienfreundlichen Aktionstag ein.

Am Mittwoch, 30. April 2025, wird ein Infostand in der Bahnhofstraße, gegenüber dem Herkules-Center, aufgestellt. Von 16 bis 18:30 Uhr können sich Interessierte mit Spielen, Luftballons und vielseitigem Infomaterial über das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung informieren. Ziel ist es, über gewaltfreie Konfliktlösungen in der Familie ins Gespräch zu kommen und Unterstützungsangebote bekannt zu machen.

Begleitet wird die Aktion durch Spielszenen des Kindertheaterprojekts Wetzlar sowie durch Jugendliche des Wetzlarer Jugendforums, die sich intensiv mit Kinderrechten auseinandergesetzt haben. Jugendforum und August-Bebel-Schule backen und verteilen auch wieder Kekse in Pfeifenform, die „süßen Backpfeifen“. Auch das Familien-Zentrum Wetzlar, welches in Wetzlar auch für die Aktion „Kindernotinseln“ steht, unterstützt die Aktion erneut. Kindernotinseln sind Zufluchtsorte für Kinder im öffentlichen Raum. Geschäfte und Institutionen machen mit dem entsprechenden Aufkleber an ihren Räumen darauf aufmerksam, dass dort Kinder Schutz und Unterstützung finden, wenn sie sich bedroht fühlen.

Mit dem Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung, das seit 24 Jahren in Kraft ist, wurde ein gesellschaftliches Leitbild für ein gewaltfreies Aufwachsen geschaffen. Trotz positiver Entwicklungen erleben jedoch auch heute noch Kinder und Jugendliche Gewalt. Deshalb richtet sich der Aktionstag an alle Erziehenden, und möchte sie ermutigen, Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen und frühzeitig Beratung oder Hilfe in Anspruch zu nehmen.