01.10.2025 | 14:14

Fälschungssicherer und digital lesbar: Alte Führerscheine jetzt wechseln

Frist läuft bis Januar 2026

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Foto: Lahn-Dill-Kreis

Bis spätestens zum 19. Januar 2026 müssen Führerscheine, die in den Jahren 1999 bis 2001 ausgestellt wurden, gegen den neuen EU-einheitlichen Kartenführerschein ausgetauscht werden. Der Wechsel kann online oder persönlich bei der zuständigen Führerscheinstelle – entweder in Wetzlar oder in Herborn-Burg – beantragt werden kann.

Hintergrund für die Umtauschpflicht ist eine EU-weite Vereinheitlichung der Führerscheine. Ziel ist es, die Dokumente fälschungssicherer und digital lesbar zu machen. Der Umtausch erfolgt schrittweise nach Geburts- oder Ausstellungsjahr.

Antragstellung online oder persönlich möglich

Die Antragstellung ist über zwei Wege möglich. Mit dem Online-Antrag (www.lahn-dill-kreis.de/fuehrerschein-umtausch) lassen sich viele Schritte digital erledigen. Nach erfolgter Bearbeitung informiert die Führerscheinstelle die Bürgerinnen und Bürger und der neue Führerschein kann während der regulären Sprechzeiten ohne Termin abgeholt werden. Die persönliche Antragstellung ist ebenfalls möglich. Kundinnen und Kunden müssen dafür einen Termin bei der jeweils zuständigen Führerscheinstelle unter www.lahn-dill-kreis.de/termin-fuehrerschein vereinbaren. In der Regel wird der neue Führerschein dann per Einschreiben zugeschickt.

Informationen zu den erforderlichen Unterlagen, Antragswegen und Fristen sind auf der Website des Lahn-Dill-Kreises unter www.lahn-dill-kreis.de verfügbar. Der Lahn-Dill-Kreis empfiehlt, den Wechsel rechtzeitig vorzunehmen, um mögliche Engpässe kurz vor Ablauf der Frist im kommenden Januar zu vermeiden.