04.02.2026 | 10:52
Schneechaos im Lahn-Dill-Kreis: Eine Bilanz
Kreis-Gefahrenabwehr koordiniert Einsatzkräfte

Schneechaos im Lahn-Dill-Kreis: Wie hier in Wetzlar kam der Verkehr vielerorts im Landkreis zum Erliegen. Foto: Lahn-Dill-Kreis
Seit den Mittagsstunden des gestrigen Dienstags, 3. Februar 2026, hatte der Schnee Hessen fest im Griff. Auch im Lahn-Dill-Kreis wurden starke Verkehrsbehinderungen erwartet. Bereits frühzeitig rückten Räumfahrzeuge aus.
Während der Verkehr auf der A45, den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen entsprechend verlangsamt war, kam der Verkehr gegen 16 Uhr im Bereich Leun auf der B49 vollständig zum Erliegen. Ursächlich waren querstehende Lkws.
Die Führungsgruppe Sonderlagen des Lahn-Dill-Kreises wurde einberufen, um die Einsatzkräfte zu koordinieren. Das Technische Hilfswerk Dillenburg und Wetzlar, Feuerwehren sowie Betreuungszüge wurden voralarmiert.
Die Feuerwehren aus Leun, Tiefenbach und Philippstein sowie die Betreuungszüge rückten auf die B49 aus und versorgten die Fahrzeuginsassen in den Abendstunden mit Heißgetränken und Schokoriegeln.
Im Laufe des späten Abends entspannte sich die Verkehrslage im Lahn-Dill-Kreis, so dass die rund 150 Einsatzkräfte ihre Arbeit gegen 23 Uhr beendeten.

