11.08.2026 | 10:50

Mehr Flexibilität für den Vereinssport: Lahn-Dill-Kreis öffnet Sporthallen erstmals auch in den Sommerferien

Neue Regelung kommt mehr als 350 Sportvereinen zugute / Kreis schafft bessere Bedingungen für Training und Saisonvorbereitung

Bildunterschrift 147: Die Handballer der HSG Herborn/Seelbach nutzen die neue Möglichkeit und absolvierten sogar ein Testspiel während der Ferien. Foto: TV-Herborn

Bildunterschrift 147: Die Handballer der HSG Herborn/Seelbach nutzen die neue Möglichkeit und absolvierten sogar ein Testspiel während der Ferien. Foto: TV-Herborn

Gute Nachrichten für den Vereinssport im Lahn-Dill-Kreis: Erstmals konnten die kreiseigenen Sporthallen in diesem Sommer während der gesamten Sommerferien uneingeschränkt für den Trainingsbetrieb genutzt werden. Mit der neuen Regelung reagiert der Lahn-Dill-Kreis auf die Bedürfnisse der Sportvereine und schafft bessere Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison.

Bis einschließlich 2025 waren die kreiseigenen Sporthallen in Teilen der Osterferien sowie während der ersten vier Wochen der Sommerferien grundsätzlich geschlossen. In dieser Zeit wurden unter anderem Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt sowie die Urlaubszeiten des Hallenpersonals berücksichtigt. Seit Beginn dieses Jahres werden notwendige Arbeiten so organisiert, dass die Hallennutzung für die Vereine weitestgehend erhalten bleibt. Von der Neuregelung profitieren mehr als 350 Sportvereine, die die insgesamt 67 kreiseigenen Sport- und Turnhallen für Training und den Wettkampfbetrieb nutzen.

„Hallenschließungen haben die Saisonvorbereitungen erschwert. Viele Spielzeiten beginnen bereits Anfang September oder sogar noch während der Sommerferien. Mit der neuen Regelung schaffen wir deutlich mehr Flexibilität und orientieren uns noch stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen des Vereinssports“, erläutert Tim Keßler, Leiter des Fachdienstes Sport, Kultur und Ehrenamt des Lahn-Dill-Kreises.

Dass die Entscheidung in der Praxis auf große Zustimmung stößt, bestätigt Timo Dietermann, Vorstandssprecher des TV 1846 Herborn e. V.: „Die Möglichkeit, die Hallen auch während der Ferien nutzen zu können, ist echte Vereinsförderung. Die kostenfreie Nutzung der kreiseigenen Sportstätten ist keine Selbstverständlichkeit und für viele Vereine von großem Wert. Dass wir nun auch in den Sommerferien trainieren können, ist insbesondere für unsere Mannschaftssportarten ein echter Gewinn. So können wir uns ohne Unterbrechung auf die neue Saison vorbereiten. Unsere Handballer der HSG Herborn/Seelbach haben diese Möglichkeit bereits genutzt und sogar ein Testspiel während der Ferien absolviert.“

Auch der Erste Kreisbeigeordnete Frank Inderthal sieht in der neuen Regelung einen wichtigen Baustein der Sportförderung: „Unsere Sportvereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag für Gesundheit, Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb möchten wir sie nicht nur finanziell unterstützen, sondern ihnen auch optimale Rahmenbedingungen für ihre Arbeit bieten. Die Öffnung der Sporthallen in den Ferien ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit pragmatischen Lösungen den Vereinsalltag spürbar erleichtern können.“

Mit der Öffnung der Sporthallen setzt der Lahn-Dill-Kreis einen weiteren Akzent in seiner Sportförderung. Neben der kostenfreien Überlassung der kreiseigenen Sportstätten, der finanziellen Unterstützung des Vereinssports und vielfältigen Beratungsangeboten profitieren die Vereine künftig auch von einer deutlich flexibleren Hallennutzung – ein Gewinn für den Breiten- und Leistungssport gleichermaßen.