11.02.2026 | 16:19
18 neue Leiter für die Jugendarbeit ausgebildet
18 Ehrenamtliche qualifizieren sich für verantwortungsvolle Jugendarbeit im Lahn-Dill-Kreis und erhalten die Jugendleitercard „JuLeiCa“

18 Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen und Verbänden qualifizierten sich als Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Lahn-Dill-Kreis Foto: Lahn-Dill-Kreis
An zwei Wochenenden zwischen dem 10. und dem 25. Januar 2026 fand im Jugendfreizeitheim Heisterberg eine JuLeiCa-Basisschulung statt. Durchgeführt wurde die Schulung von der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des Lahn-Dill-Kreises. Insgesamt 18 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen die qualifizierte und anerkannte Ausbildung für die ehrenamtliche Jugendarbeit erfolgreich ab.
Die Jugendleiter-Card (JuLeiCa) gilt bundesweit als Nachweis für fundierte Kenntnisse und Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Entsprechend breit gefächert war auch das Schulungsprogramm: Neben Grundlagen der Pädagogik und Psychologie standen Themen wie Entwicklung und Sozialisation, Gruppenprozesse und Gruppendynamiken sowie Aufsichtspflicht, Kindeswohl und Jugendschutz auf dem Lehrplan. Weitere Schwerpunkte waren Spielepädagogik, Konfliktmanagement sowie die Planung und Organisation von Freizeiten. Ein zeitgemäßer Blick auf die Jugendarbeit durfte ebenfalls nicht fehlen. So beschäftigten sich die Teilnehmenden auch mit der Nutzung von Social-Media und Fotografie in der Jugendarbeit sowie mit dem Schreiben attraktiver Posts und Pressetexte. Ziel war es, junge Menschen besser zu erreichen und ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen.
Durchgeführt wurde die Schulung von Yannick Mindnich, Mitarbeiter der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des Lahn-Dill-Kreises, gemeinsam mit Alena Spriesterbach, einer ehrenamtlichen Teamerin. Die 18 Absolventinnen und Absolventen engagieren sich bereits in ganz unterschiedlichen Bereichen der Jugendarbeit – unter anderem in Vereinen, Verbänden und Hilfsorganisationen. Bei der aktuellen Schulung waren unter anderem Teilnehmende vom DRK Dillkreis, der DLRG Ehringshausen und Wetzlar, der Sängervereinigung Waldgirmes sowie vom Natur- und Vogelschutzverein Leun vertreten. Zudem nahmen potenzielle neue Teamerinnen und Teamer für die eigenen Freizeiten des Lahn-Dill-Kreises teil.
Bei der feierlichen Abschlussfeier am 25. Januar 2026 überreichten Dr. Rebecca Neuburger-Hees, die Jugend- und Sozialdezernentin des Lahn-Dill-Kreises und Torsten Menges, Jugendamtsleiter die Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen. Beide würdigten das große ehrenamtliche Engagement der Teilnehmenden. Dr. Neuburger-Hees betonte, dass ehrenamtliche Jugendarbeit eine tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts sei: „Wer Verantwortung für junge Menschen übernimmt, investiert nicht nur Zeit, sondern auch Herzblut – dafür gebührt Ihnen unser ausdrücklicher Dank.“
Auch Torsten Menges hob die Bedeutung gut ausgebildeter Jugendleiterinnen und Jugendleiter hervor: „Die Qualität der Jugendarbeit steht und fällt mit den Menschen, die sie gestalten. Mit der JuLeiCa-Basisschulung leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Ehrenamtliche bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten.“
Mit der erfolgreichen Schulung setzt der Lahn-Dill-Kreis ein weiteres Zeichen für die nachhaltige Förderung des Ehrenamts und die Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit in der Region.



