02.05.2024 | 14:37

Bildungsfahrt nach Brüssel verbindet Spaß und Wissen

Mit der Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises in den Herbstferien in die Hauptstadt der Europäischen Union reisen

Der Bildungsurlaub in Brüssel der Jugendförderung gewährt den Teilnehmenden einen Blick in die EU-Politik. Foto: Yaroslav Danylchenko via Canva.com

Abenteuer erleben und den eigenen Horizont erweitern: Das ist im Rahmen des Programms der Kinder- und Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises möglich. Vom 13. bis 20. Oktober 2024, während der Herbstferien, bietet die Jugendförderung in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Gießen jungen Berufstätigen und Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern die Chance, Brüssel zu entdecken. Dabei haben sie die Möglichkeit, in die Welt der EU-Politik einzutauchen und gleichzeitig eine der lebendigsten Städte Europas zu erleben. Außerdem findet in diesem Jahr die Europawahl statt.
Die Teilnehmenden erfahren, wie Entscheidungen auf EU-Ebene das eigene Leben beeinflussen. Der Bildungsurlaub verbindet Lernen mit Erleben. Neben spannenden Ausflügen bleibt genügend Zeit, Brüssel auf eigene Faust zu erkunden.
Im Preis von 410 Euro sind nicht nur die ICE-Anreise und die Übernachtungen im Meininger Hotel, sondern auch tägliches Frühstück und freie Fahrt mit dem ÖPNV in Brüssel enthalten.
Auszubildende und Angestellte können sich die Fahrt nach Brüssel als Bildungsurlaub anerkennen lassen. Das bedeutet, dass sie von der Arbeit freigestellt werden können. Denn nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) haben hessische Beschäftigte und Auszubildende ein Anrecht auf Freistellung von der Arbeit zum Zweck des Besuchs von Bildungsveranstaltungen. Die Beschäftigten haben bei einer Vollzeitarbeit Anspruch auf fünf Tage pro Jahr. Die Bildungsurlaubsseminare oder -veranstaltungen können an fünf aufeinander folgenden Tagen oder als gesplittete Veranstaltungen wahrgenommen werden.
Anmeldungen und weitere Informationen über die Bildungsfahrt nach Brüssel gibt es unter www.jugendfoerderung.lahn-dill-kreis.de und per E-Mail an: Stephanie.kaczmarczyk@lahn-dill-kreis.de.