07.11.2023 | 14:27

„Demokratie & Krieg“ – Podiumsdiskussion in Wetzlar

Der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar laden für Dienstag, 14. November 2023, ein

Am Dienstag, 14. November 2023, findet im Kreishaus eine Podiumsdiskussion statt. Foto: Melpomenem von Getty Images via canva.com

Kriegsbilder bestimmen mehr denn je die Nachrichten – insbesondere aus Israel und der Ukraine. Unter der Überschrift „Demokratie & Krieg“ laden der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar deshalb zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein.

Am Dienstag, 14. November 2023, sind Interessierte im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses Wetzlar, Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar, herzlich Willkommen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zu Gast sein werden Professorin Dr. Andrea Gawrich von der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und Dr. Aylin Matlé von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Gawrich lehrt am Institut für Politikwissenschaften der JLU und ist Professorin für Internationale Integration mit besonderem Bezug auf das Östliche Europa. Matlés Fachgebiete sind Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die NATO, Transatlantische Sicherheits- und Verteidigungsbeziehungen und die Sicherheits- und Verteidigungspolitik Deutschlands und der USA. Sie ist seit März 2022 Research Fellow am Zentrum Sicherheit und Verteidigung der DGAP. Davor war sie stellvertretende Leiterin des Israel-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Jerusalem. Außerdem arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die Podiumsdiskussion wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Landesprogramms „Hessen Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert.